Was für ein Versprechen für die Zukunft!
WM-Sieg mit 18: Besser als Sherrock?
Beau Greaves triumphierte am Sonntag bei der WDF Weltmeisterschaft im Lakeside Country Club in Firmley Green- der alten Heimat des früheren PDC-Konkurrenten BDO - und kürte sich mit ihren 18 Jahren zur jüngsten Weltmeisterin aller Zeiten. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Die neue Bestmarke gilt geschlechterübergreifend, jüngster Champ bei den Männern war bisher Jelle Klaasen bei dessen BDO-Titel 2006 mit 21.
Im Finale zauberte die junge Frau aus Doncaster (England) eine richtige Darts-Gala ans Oche und überrollte ihre Gegnerin Kirsty Hutchinson regelrecht mit 4:0. Gerade einmal ein (!) Leg konnte ihre Kontrahentin für sich entscheiden.
Greaves, mit dem Spitznamen Beau n‘ Arrow am Start, warf einen 3-Dart-Average von 92 Punkten und fünfmal die 180. Damit verfehlte sie nur knapp den Lakeside-Damenrekord von Trina Gullivers von 95,97 Punkten.
Beau Greaves besiegt Dartitis
Trotzdem gelang Greaves eine Bestmarke: Im ersten Leg warf sie einen Punkteschnitt von 104 Punkten. Dies war der höchste jemals in einem Finale erzielte Wert. Der bisherige Bestwert lag bei 90,12 Punkten von Mikuru Suzuki aus dem Jahr 2019.
Neben dem jugendlichen Alter ist der Titel von Greaves aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte eine besondere Leistung. Anfang des Jahres litt sie noch an Dartitits - einer psychisch bedingten Abwurfschwäche. „Wenn die Weltmeisterschaft im Januar gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich abgesagt. Zu der Zeit hatte ich mit Dartitis zu kämpfen“, erzählte sie nach dem Halbfinalsieg gegen Lorraine Winstanley (3:0) und fügte hinzu: „Die Tatsache, dass ich dieses Problem in den letzten Monaten überwunden habe, macht mich sehr stolz.“
- “Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1” - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt
Wayne Mardle, ein ehemaliger Darts-Profi und mittlerweile als Experte und TV-Kommentator im Einsatz, war sich nach dem Finale sicher, dass dies erst der Anfang einer Ära im Frauen-Darts ist.
Jüngste Darts Weltmeisterin: Schon jetzt besser als Fallon Sherrock?
„Man kann jetzt schon die Frage stellen, ob Beau Greaves die beste weibliche Spielerin der Welt ist“, schrieb Mardle - und stieß damit eine Diskussion an, ob Greaves jetzt auch schon besser ist als die zuletzt kriselnde Vorzeigespielerin Fallon Sherrock: „Was sie macht, ist einen Kopf größer als jede Spielerin, die ich je gesehen habe. Sie sind vielleicht Zeuge einer neuen Darts-Dominanz. Ich bin in Ehrfurcht!“
Ursprünglich war als Termin der 1. bis 9. Januar 2022 vorgesehen. Aufgrund von Corona musste das Event jedoch in den April verlegt werden. Für Beau Greaves war es eine mehr als glückliche Entscheidung.