Home>Darts>

Darts: Michael van Gerwen wünscht sich Turnier im 1001-Modus

Darts>

Darts: Michael van Gerwen wünscht sich Turnier im 1001-Modus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

MvG äußert revolutionäre Idee

Michael van Gerwen wünscht sich frischen Wind auf der PDC-Tour. Dafür möchte der Darts-Superstar ein Major durch ein neuartiges Turnier ersetzen.
Michael van Gerwen gewinnt den 4. Spieltag der Cazoo Darts Premier League in Exeter. Der Niederländer setzte sich zunächst gegen Smith und Clayton durch und gewann im Finale dann mit 6:0 klar gegen Peter Wright.
Michael van Gerwen wünscht sich frischen Wind auf der PDC-Tour. Dafür möchte der Darts-Superstar ein Major durch ein neuartiges Turnier ersetzen.

Sportlich ging die Achterbahnfahrt für Michael van Gerwen zuletzt weiter. Am vergangenen Donnerstag gewann der einstige Dominator des Dartsports den vierten Spieltag der Premier League in beeindruckender Manier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den UK Open musste sich der Niederländer dann überraschend früh bereits in der 5. Runde dem Australier Damon Heta geschlagen geben. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Nun kommt „Mighty Mike“ mit einer revolutionären Idee um die Ecke. Bei Dartsnieuws.com schlug er vor, The Masters, das erste Major-Turnier des Jahres, abzuschaffen und stattdessen ein Event in völlig anderem Modus zu spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gerwen wünscht sich Turnier mit anderem Modus

„Legs starten bei 1001 (im Profi-Darts üblich sind 501 Punkte, Anm. d. Red.), mit den Top 32 der Welt. Best of 5 Legs in der ersten Runde, und danach wird gesteigert“, erklärte der 32-Jährige, der nach den UK Open in der Weltrangliste auf Platz fünf abgerutscht ist. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

„Das wäre auch für die Leute zu Hause nett“, warb MvG für seinen Vorschlag, schränkte jedoch ein: „Aber ich bin nicht der Boss der PDC, das ist die Entscheidung anderer Leute. Leider, sonst hätte ich dieses Turnier schon kreiert.“

Alternative Turniere bei der PDC

Der Modus, bei 1001 Punkte zu starten, ist als Trainingsform etabliert und wird im Hobbybereich gespielt. Auf der Profi-Tour käme er Spielern entgegen, die ihre Stärken vor allem im Scoring haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der PDC gibt es bereits ein paar Events, die vom klassischen Leg-Modus abweichen. Beim World Grand Prix wird beispielsweise Double-In und im Satzmodus gespielt, Letzteres gilt auch für die Weltmeisterschaft. (SPORT1 überträgt zahlreiche Top-Turniere im Darts LIVE im TV und im LIVESTREAM)

Der World Cup of Darts ist ein Turnier, bei dem auch im Doppel Pfeile geworfen werden.