Die Abschiedsvorstellung in Timmendorfer Strand hat für Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig mit einem Erfolg begonnen. Bei den deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball gewann die Hamburgerin an der Seite von Louisa Lippmann in der ersten Runde 2:0 (21:9, 21:12) gegen Mareet Maidhof/Josefine Schäkel (Münster/Kiel).
Abschiedsturnier: Ludwig mit Traumstart
Im Achtelfinale treffen Ludwig/Lippmann um 18.00 Uhr auf Paula Schürholz/Janne Uhl (Düsseldorf) oder Nele Barber/Melanie Gernert (Berlin).
Ludwig (38) hört nach dem Turnier auf, auch ihre Gold-Partnerin Kira Walkenhorst beendet in Schleswig-Holstein die Karriere. Walkenhorst (33) tritt mit Isabel Schneider an und steht ebenfalls im Achtelfinale.
Ludwig beendet großartige internationale Laufbahn
Ludwigs internationale Laufbahn war bereits am vergangenen Samstag im Viertelfinale beim Elite16-Turnier in ihrer Wahlheimat Hamburg zu Ende gegangen. Ludwig/Lippmann unterlagen den Europameisterinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann (Hamburg/Düsseldorf).
Vor 20 Jahren hatte Ludwig ihr EM-Debüt gegeben, sie gewann allein bei den kontinentalen Meisterschaften zehn Medaillen, viermal gab es Gold. Höhepunkt ihrer Karriere war der Olympiasieg 2016 in Rio de Janeiro mit Walkenhorst, ein Jahr später gewann das Duo zudem als erstes deutsches Frauen-Team den Weltmeistertitel.