Kommt es nun etwa zum großen Beben beim Deutschen-Basketball-Bund (DBB)? Einem Bericht des für das Basketball-Magazin BIG schreibenden und für gewöhnlich gut informierten Journalisten Robert Heusel zufolge soll Weltmeister-Trainer Gordon Herbert angesichts der jüngsten Erfolge großes Interesse in Frankreich geweckt haben. Darüber berichtet auch das Hamburger Abendblatt.
Wirbel um deutschen Weltmeister-Coach
Es heißt, dass Herbert, dessen Vertrag beim DBB bis 2025 läuft, bereits mit Top-Klub ASVEL Villeurbanne hinsichtlich einer Verpflichtung verhandeln soll.
Entschieden beziehungsweise unterschrieben soll laut Heusel noch nichts sein. Allerdings läuft Herbert bei einer Unterschrift offenbar Gefahr, seinen Job als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft zu verlieren.
DBB lässt Gerüchte unkommentiert
Wie Heusel weiter schreibt, droht der deutsche Verband dem 64 Jahre alten Coach mit der Entlassung, solle er ein Engagement bei ASVEL eingehen.
Herbert äußerte sich auf Nachfrage der Sport Bild mit einem kurzen Statement: „Niemand muss sich Sorgen machen. Ich würde die Nationalmannschaft nicht verlassen.“
Auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung wollte der DBB die Gerüchte unkommentiert lassen. Der Verband teilte bezüglich der Planungen mit Herbert lediglich mit: „Der Bundestrainer hat seinen Vertrag beim DBB kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft vorzeitig bis 2025 verlängert. Wir freuen uns, dass er das Team in die Olympischen Spielen im kommenden Jahr führen wird.“
Basketball: Herbert führt DBB-Team zu WM-Gold
Bislang sah der Verbandsplan eigentlich vor, dass der Kanadier das Sensationsteam um Kapitän und NBA-Star Dennis Schröder sowie den Wagner-Brüdern Moritz und Franz auch im kommenden Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris zu einer Medaille führt.
Erst Anfang September hatten Deutschlands Korbjäger mit Herbert sensationell den WM-Titel gewonnen und damit für den größten Basketball-Erfolg hierzulande gesorgt.
Möglich machten es Coups gegen die USA im Halbfinale und im Endspiel im Duell mit Serbien. Bereits bei der Heim-EM 2022 im eigenen Land hatte Herbert die DBB-Auswahl zu Bronze geführt.