Die deutschen Basketballer stehen erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder in einem WM-Halbfinale und haben das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sicher. Die Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder schlug im Viertelfinale von Manila/Philippinen Außenseiter Lettland 81:79 (36:34), am Freitag (14.40 Uhr MESZ/kostenfrei bei MagentaSport) gibt es im Duell mit dem fünfmaligen Weltmeister und Topfavoriten USA die erste von zwei Chancen auf die erträumte Medaille.
Deutsches Olympia-Ticket sicher
„Am Ende war es der Wille. Wir haben einfach als Team gut zusammen gekämpft“, sagte Rückkehrer Franz Wagner bei MagentaSport. „Es war die ganze Zeit knapp.“ Andreas Obst sprach von einem „krassen Spiel, wir haben es uns auch selbst nicht leicht gemacht. Aber dass wir jetzt im Halbfinale stehen, ist ein geiles Gefühl.“ Das Duell mit den USA werde nun „ein Kampf“.
Zum bislang letzten Mal stand Deutschland 2002 im Halbfinale, damals sicherte sich das Team um Turnier-MVP Dirk Nowitzki in Indianapolis Bronze. Es ist die bislang einzige deutsche WM-Medaille.
Deutschland sichert sich eines von zwei Europa-Direkttickets für Olympia
Gegen Lettland gelang vor 7584 Fans der sechste Sieg im sechsten Spiel, Stunden später gab es obendrauf noch das Ticket für die Sommerspiele im kommenden Jahr. Da Slowenien im Viertelfinale 89:100 (50:50) gegen Kanada verlor, fährt die deutsche Mannschaft wie der andere europäische Halbfinal-Teilnehmer Serbien nach Paris. Es gab bei der WM zwei Direkttickets für Europa.
Bester deutscher Werfer in der Mall of Asia Arena war Franz Wagner mit 16 Punkten. Schröder zeigte ein schwaches Spiel und kam auf 9 Zähler.