Was für eine Sensation bei der Basketball-WM: Litauen gewinnt sensationell gegen die USA. Das Stolpern der Amerikaner könnte auch Auswirkungen auf den weiteren Turnierverlauf des DBB-Teams haben.
Sensation! USA blamieren sich
Die Litauer bestimmten beim verdienten 110:104-Erfolg von Beginn an das Spiel. Im ersten Viertel überrollten sie die von NBA-Stars gespickten USA mit 31:12. Danach fanden die USA zwar immer besser ins Spiel, aber die Litauer hatten immer wieder Antworten.
Gleich sieben Spieler punkteten bei Litauen zweistellig. Top-Scorer war Vaidas Kariniauskas mit 15 Zählern. Bei den USA überragte einmal mehr Anthony Edwards mit 35 Zählern. Die individuelle Topleistung reichte gegen ein starkes Kollektiv aus Litauen aber nicht aus.
Durch die Niederlage der USA steht auch fest, dass das DBB-Team schon vor einem möglichen Finale auf den Turnierfavoriten treffen könnte. Sollte Deutschland (gegen Lettland) und die USA ihr Viertelfinale gewinnen, käme es schon im Halbfinale zum großen Duell mit den NBA-Stars aus den USA.
In der Runde der letzten Acht trifft der fünfmalige Weltmeister am Dienstag in der philippinischen Hauptstadt nun auf Italien, das in der Gruppe I durch ein 73:57 (39:36) gegen Puerto Rico sein Ticket löste.
Im zweiten Viertelfinale am Dienstag bekommen es die Litauer mit Serbien zu tun. Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic setzte sich am Sonntag 112:79 (56:35) gegen die Dominikanische Republik durch und schloss die Gruppe I als Zweiter hinter den Italienern ab.
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)