Home>Basketball>Basketball-WM>

Basketball-WM: Deutscher Kader ausgedünnt - ein Name wundert Fans

Basketball-WM>

Basketball-WM: Deutscher Kader ausgedünnt - ein Name wundert Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Kadercut: Ein Name wundert Fans

Bundestrainer Gordon Herbert hat gleich nach dem ersten Test vier Spieler aus dem vorläufigen Kader für die Basketball Weltmeisterschaft gestrichen, darunter zwei EM-Helden. Vor allem eine Personalie sorgt für Diskussionen.
Nach der Aufregung wegen seiner Aussagen über Nationalmannschaftskollege Maximilian Kleber hat sich Kapitän Dennis Schröder erneut zur Wort gemeldet und die Reaktionen kritisiert.
Bundestrainer Gordon Herbert hat gleich nach dem ersten Test vier Spieler aus dem vorläufigen Kader für die Basketball Weltmeisterschaft gestrichen, darunter zwei EM-Helden. Vor allem eine Personalie sorgt für Diskussionen.

Der Kader der deutschen Basketball Nationalmannschaft für die WM in Japan, Indonesien und den Philippinen (25. August bis 10. September) nimmt immer mehr Formen an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie von Bundestrainer Gordon Herbert angekündigt, kam es zu schnellen Schnitten: Nach dem deutlichen Testspielerfolg im ersten Test gegen Schweden wurden umgehend die ersten vier Spieler aus dem vorläufigen Aufgebot gestrichen: Louis Olinde, Jonas Mattisseck, Chris Sengfelder und Jonas Wohlfarth-Bottermann.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auch zwei EM-Helden fallen dem Cut zum Opfer

Mit Power Forward Chris Sengfelder - soeben aus Bamberg zu Champions-League-Sieger Telekom Baskets Bonn gewechselt - und Center-Veteran Jonas Wohlfarth-Bottermann (Hamburg Towers) strich Bundestrainer Gordon Herbert auch zwei Spieler, die bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr noch zum Aufgebot gezählt hatten.

Die ebenfalls gestrichenen Jonas Mattisseck und Louis Olinde (beide ALBA Berlin) waren erst zum Beginn der Ende Juli in Bonn begonnenen Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft nachnominiert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Personalie Louis Olinde sorgt für Diskussionen

Die verhältnismäßig größte Überraschung auf der Streichliste, die unter Fans die meisten Diskussionen auslöst, ist die Personalie Olinde: Der 25-Jährige - der soeben einen neuen Drei-Jahres-Vertrag in Berlin unterschrieben hat - hat sich in den vergangenen drei Jahren bei ALBA hervorragend entwickelt und hat jüngst bei den Phoenix Suns in der Summer League auch NBA-Luft geschnuppert.

Olinde spielt als Small Forward auf dem Flügel aber auch auf einer Position, auf der im DBB-Team der Konkurrenzdruck hoch ist mit Niels Giffey, dem variabeln FC-Bayern-Kollegen Isaac Bonga sowie auch Franz Wagner.

Zwei weitere Spieler fliegen noch aus dem WM-Kader

Nach den ersten Cuts umfasst der Kader nun nur noch 14 Spieler. Bis zum Start der WM und dem Auftaktspiel gegen Gastgeber Japan werden noch zwei weitere Spieler weichen müssen.

Im vorläufigen Kader fehlt auch NBA-Star Maxi Kleber, der nach den jüngsten Irritationen um die öffentliche Kritik von Kapitän Dennis Schröder an ihm erklärt hatte, nicht für die WM zur Verfügung zu stehen. Verletzungsbedingt fehlt Bayern-Star Nick Weiler-Babb, den der nun wieder ausgesiebte Mattisseck ersetzt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim klaren 87:68 gegen Schweden am Samstag setzte Herbert auf die Starting Five von der Heim-EM: Schröder, Andreas Obst, Franz Wagner, Johannes Voigtmann sowie Daniel Theis begannen.

Schröder (17 Punkte), Franz (15) und Moritz Wagner (12) waren die Topscorer beim Auftakt, der einige Holprigkeiten hatte, aber Herbert und auch Kapitän Schröder in der Summe zufriedenstellte. „Die erste Halbzeit war ein bisschen kritisch“, sagte Schröder, zumindest nach der Pause habe sein Team dann aber „einen sehr guten Job gemacht“.

Das aktuelle DBB-Aufgebot im Überblick:

Isaac Bonga, Andreas Obst, Niels Giffey (alle Bayern München), Oscar da Silva (FC Barcelona/Spanien), Justus Hollatz (Olimpija Ljubljana/Slowenien), David Krämer (Fundacion CB Granada/Spanien), Leon Kratzer (Paris Basketball), Maodo Lo, Johannes Voigtmann (beide Olimpia Mailand/Italien), Johannes Thiemann (Alba Berlin), Dennis Schröder (Toronto Raptors/Kanada), Daniel Theis (Indiana Pacers/USA), Franz Wagner, Moritz Wagner (beide Orlando Magic/USA)

-----------------

Mit Sportinfromationsdienst (SID)