Home>Basketball>Nationalteam>

Basketball: Irre Punkte-Klatsche für DBB

Nationalteam>

Basketball: Irre Punkte-Klatsche für DBB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DBB-Debakel gegen Spanien

Die deutschen U16-Basketballerinnen kassieren im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Spanien eine heftige Klatsche. Für den DBB-Nachwuchs ist das Turnier aber noch nicht vorbei.
In der Olympia-Vorbereitung kann das DBB-Frauenteam ohne ihre zwei WNBA-Spielerinnen gegen Nigeria gewinnen, vor allem Alexis Peterson überragt mit feinen Assists.
Die deutschen U16-Basketballerinnen kassieren im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Spanien eine heftige Klatsche. Für den DBB-Nachwuchs ist das Turnier aber noch nicht vorbei.

Die deutschen U16-Basketballerinnen sind bei der FIBA U16 Women‘s European Championship 2024 nach einer zuvor starken Turnierleistung im Viertelfinale untergegangen. Einer dominierenden spanischen Mannschaft musste sich das Team deutlich mit 28:80 geschlagen geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Spanierinnen, die bereits im Achtelfinale Montenegro mit 105:30 förmlich überrollt hatten, zeigten auch gegen die deutsche Auswahl ihre beeindruckende Stärke und gewannen alle vier Viertel souverän. Besonders im zweiten Viertel hatten die Deutschen keine Antwort auf die spanische Offensive und erzielten in diesem Abschnitt nur einen Punkt, während Spanien 19 Zähler erzielte.

Lilli Schultze von ALBA Berlin war mit sechs Punkten und sieben Rebounds beste Werferin der deutschen Mannschaft. Chinaza Ezeani (Gisa Lions MBC) steuerte fünf Punkte und drei Rebounds bei.

Nach bitterem Aus: DBB im Rennen um Platz 5

Das Ausscheiden und Ergebnis im Viertelfinale ist zwar enttäuschend, doch die Leistung der deutschen U16-Mädchen über das gesamte Turnier hinweg war überzeugend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Duell mit Spanien bewies der DBB-Nachwuchs, dass er zu den besten acht Basketball-Mannschaften Europas gehört. Weitere deutliche Ergebnisse wie das 78:24 Frankreichs gegen Schweden oder das 103:54 Frankreichs gegen Slowenien verdeutlichen die zum Teil großen Leistungsunterschiede zwischen den Mannschaften.

Für die deutsche Mannschaft ist das Turnier aber noch nicht beendet. Gemeinsam mit Belgien, Ungarn und Slowenien spielt die DBB-Auswahl noch um den fünften Platz. Am Freitag geht es gegen Slowenien. Die Sloweninnen mussten im Viertelfinale eine ähnlich deutliche Niederlage gegen Frankreich (54:103) hinnehmen.

Die Paarungen im Halbfinale lauten Spanien gegen Frankreich und Italien gegen Finnland.