Rund um das Duell der Basketballer von Panathinaikos Athen gegen die israelische Mannschaft Maccabi Tel Aviv hat die griechische Polizei die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. 1500 Polizisten und Polizistinnen werden beim EuroLeague-Spiel am Dienstagabend (20.15 Uhr/MagentaSport) in Athens Olympiahalle im Einsatz sein, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Verweis auf eigene Informationen. Sie sollen insbesondere die israelischen Fans und die Mannschaft vor Übergriffen schützen. Auch die israelische Botschaft in Athen wird stärker bewacht.
Polizei-Alarm bei Maccabi-Auftritt
Am vergangenen Donnerstag war es in Amsterdam rund um das Europa-League-Spiel zwischen den Fußballern von Ajax und Tel Aviv zu Ausschreitungen und Übergriffen auf israelische Fans gekommen. Fünf Personen wurden verletzt, es gab mehrere Dutzend Festnahmen.
Gewalteskalation in den Niederlanden
Nach der Gewalteskalation in den Niederlanden wurde der Ruf nach mehr Sicherheit rund um Spiele israelischer Mannschaften laut. Am Donnerstag (20.45 Uhr/DAZN) trifft das Fußball-Nationalteam auf die Franzosen im Stade de France im Pariser Vorort Saint-Denis. Israels Nationaler Sicherheitsrat hatte Fans empfohlen, dort fernzubleiben.
Ein EuroLeague-Spiel der Maccabi-Basketballer bei Virtus Bologna in Italien am vergangenen Freitag, unmittelbar nach den Vorfällen von Amsterdam, war ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen.