Basketball-Trainer Gordon Herbert hat die deutsche Nationalmannschaft zu ungeahnten Erfolgen geführt - zu den größten zählen Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2022 und Gold bei der Weltmeisterschaft ein Jahr später. Inzwischen ist das Kapitel aber geschlossen, der 65-Jährige hat dafür eine neue Ära als Vereinstrainer des FC Bayern München begonnen.
Herbert ist „extrem beeindruckt“
Doch Herberts Ambitionen sind nicht kleiner geworden - im Gegenteil. Er will weitere Titel gewinnen. Wie der Kanadier tickt, zeigt ein Video, das Magenta Sport veröffentlicht hat. Darin ist unter anderem ein Ausschnitt einer Ansprache zu sehen, in der Herbert zu seinen Spielern sagt: „Die Vision, die ich für diese Mannschaft habe, ist, dass wir die Meisterschaft verteidigen und in der EuroLeague ins Final Four kommen. Okay?“
Herbert sei „extrem beeindruckt von diesem Klub“, wie er betonte. „Die Infrastruktur ist hervorragend. Was Marko Pesic (Geschäftsführer der Bayern; Anm. d. Red.) und sein Team Jahr für Jahr aufgebaut haben. Alles wurde immer besser.“
Und das scheint nun auch Früchte zu tragen. Sechs Siege feierten die Münchner in den ersten neun Spielen der EuroLeague. Zudem führen sie die Tabelle der Basketball-Bundesliga (BBL) an.
Herbert ist ein „sehr fairer Trainer“
Die Bayern und Herbert - das scheint das perfekte Match für die hohen Ziele zu sein. Johannes Voigtmann, Nationalspieler und Center des Teams aus der bayerischen Landeshauptstadt, sagte über seinen Coach: „Er ist sehr detailverliebt, weil er viel Zeit mit der Mannschaft hat. Jeder weiß so über die ganze Saison hinweg, woran er ist. Er ist sehr, sehr gut darin, Rollen an die Spieler zu verteilen.“
Nicht zuletzt deshalb sei Herbert ein „sehr fairer Trainer“, bestätigte Voigtmann. „Wer 100 Prozent gibt, bekommt irgendwann immer eine Chance. Und neben all dem ist er auch ein sehr guter Basketball-Fachmann.“
Spieler sollen ihre Vorstellungskraft und Kreativität nutzen
Auch Herbert selbst äußerte sich zu seiner Philosophie. „Ich will, dass die Spieler ihre Vorstellungskraft und ihre Kreativität nutzen. Ich mag das Wort zwar nicht“, so der Münchner Trainer, „aber ich will attraktiven Basketball spielen lassen. Der Schlüssel in einem erfolgreichen Team ist für mich nicht, ob du gewinnst oder verlierst. Sondern, dass du jeden Tag besser wirst.“
Wohin das führt, wird die Zeit zeigen. Einen hohen Stellenwert hat aber vor allem die EuroLeague. Zuletzt erreichten die Bayern vor drei Jahren die K.o.-Runde der besten Acht. In den vergangenen beiden Spielzeiten reichte es jeweils nur zu Platz 15 in der Abschlusstabelle der Vorrunde, im Halbfinale oder Finale stand der FCB noch nie.