Die 24-jährige Leonie Fiebich (24) hat es ins Top-Team der EuroLeague geschafft, für die die Trophäe als beste Spielerin hat es für die Basketballspielerin allerdings nicht gereicht. Diese geht an Emma Meesseman.
DBB-Star in Europa-Auswahl
Die Belgierin vom türkischen Finalisten Fenerbahce Istanbul erhält den Preis zum zweiten Mal nacheinander, neben der deutschen Nationalspielerin Fiebich (Casademont Saragossa/Spanien) stach Meesseman bei der Wahl die Australierin Ezi Magbegor (ZVVZ USK Prag/Tschechien) aus. Die drei Profis standen in der Endauswahl.
Zur Mannschaft der Saison gehören neben dem Trio Marina Mabrey (Cukurova Basketbol Mersin/Türkei) und Kayla McBride (Fenerbahce). Fiebich war mit Saragossa im Play-off-Viertelfinale an Mersin gescheitert. Beim Final Four an diesem Wochenende spielen Fenerbahce und Villeneuve-d'Ascq LM/Frankreich am Sonntag (18.00 Uhr MESZ) um den Titel. Fiebichs Nationalmannschaftskollegin Nyara Sabally hatte am Freitag mit Prag das Halbfinale gegen Villeneuve-d'Ascq verloren (78:84). Mit dem Nationalteam spielen beide bei den Olympischen Spielen in Paris.