Auch dank eines überragenden Dennis Schröder steht die deutsche Basketball-Nationalmannschaft sensationell im EM-Halbfinale.
Schröder erhält Morddrohungen
Der deutsche Spielmacher und Leader steuerte 26 Zähler zum 107:96-Sieg gegen Mitfavorit Griechenland um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo bei. (NEWS: Alles zur Basketball-EM)
Doch eine Szene von Schröder, der kurz vor Spielende nach seinem zweiten technischen Foul wie zuvor bereits Antetokounmpo vom Court flog, sorgte in Griechenland für Aufregung.
„Dennis Schröder jubelt mit einer unangemessenen Geste direkt vor Trainer Dimitris Itoudis. Erbärmlich“, schrieb Dionysis Aravantinos, der als Social Media Manager für das in der Basketball-Welt angesehene Hoops Hype arbeitet. (SERVICE: Alle Spiele der Basketball-EM im SPORT1-Liveticker)
Wollte Schröder griechischen Coach provozieren?
In einem weiteren Tweet von ihm ist auf den Bildern zu sehen, dass Schröder in Richtung des griechischen Trainers schaut, grinst und sich vorne in die Hose greift. (SERVICE: Die Gruppen und Tabellen der Basketball-EM)
Der erboste Tweet des Griechen hatte am Mittwochmorgen über 400 Likes gesammelt. In den Kommentaren verteidigen einige User aber auch Schröder, dass er nichts falsch gemacht habe und dies aus der Emotion passierte.
Mancher bezeichnete Aravantinos auch als schlechten Verlierer, der nur sauer über die Niederlage der Griechen war. (SERVICE: Alle Spiele und Ergebnisse der Basketball-EM)
Zudem ist auch nicht hundertprozentig klar, dass Schröder bewusst in Richtung des griechischen Trainers gestikulieren wollte.
Schröder wird auf Social Media übel beschimpft
Deutlich schlimmer als der Tweet waren aber einige Reaktionen gegenüber Schröder und seiner Familie auf Instagram.
Schröder schrieb in einer Instagram-Story deshalb sogar: „Ich kann eine ganze Menge verkraften. Aber meine Familien-Mitglieder als ‚Huren‘ oder so was zu bezeichnen - das ist unter der Gürtellinie! Das ist einfach falsch. Also sagt mir bitte nicht, wie ich darauf zu reagieren habe.“
Bereits am Dienstagabend hatte sich seine Frau Ellen auf Instagram zu Wort gemeldet : „100 griechische Fans haben mir, Dennis und meinen Kindern den Tod gewünscht. Manche sagen auch: Sie würden uns alle umbringen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Nachrichten Dennis bekommen hat. So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich kann die alle gar nicht anzeigen, weil das so viele waren.“
Der 28-jährige Schröder, der noch keinen NBA-Vertrag für die neue Saison hat, spielt bisher eine überragende EM und begeistert auch in seiner Rolle als Führungsspieler.