Ihm wird in der nächsten NBA-Saison der große Durchbruch bei den Los Angeles Lakers neben LeBron James und Anthony Davis zugetraut.
NBA-Juwel bald im DBB-Dress?
Dabei wissen nur die wenigsten, dass er bald für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen könnte, die gerade während der Heim-EM groß aufspielt. Mit einem deutschen Pass könnte daraus Realität werden.
Die Rede ist von Lakers-Guard Austin Reaves, dem von Experten ein Durchbruch in der kommenden NBA-Saison prognostiziert wird.
So soll auch der neue Lakers-Coach Darvin Ham denken, der ihn laut dem Online-Portal HoopsHype als festen Starter eingeplant haben soll.
Ob er nach dem kürzlich abgeschlossenen Trade von Patrick Beverley weiterhin starten wird, ist unklar. Jedoch spielt es auch gar keine Rolle, ob der Shooting Guard von Beginn an ran darf. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)
James über Reaves: „Lakers-Nation hat etwas Besonderes“
Denn auch von der Bank würde Reaves „eine große Rolle in diesem Team einnehmen“, traut das Portal dem 24-Jährigen zu: „Er ist ein unfassbar intelligenter Spieler. Sie haben mit ihm wirklich eine Entdeckung gemacht.“
„Er ist ein Typ ohne Ego und stets auf das Wohl seines Teams aus, er ist einfach selbstlos“, lautet die Expertenmeinung, die ihm eine große Zukunft prognostiziert: „Er wird wirklich ein Schlüsselfaktor für dieses Team sein.“
Der Meinung ist auch James, der kürzlich seinen Vertrag bei den Lakers verlängerte. „Lakers-Nation hat etwas Besonderes und für ihn ist es nur der Anfang“, prognostizierte der 37-Jährige nach der vergangenen Saison und sprach bei Reaves von einem „Juwel“. (SERVICE: Alle Spiele der Basketball-EM im SPORT1-Liveticker)
Viel Lob von James, das Reaves aber vergangene Saison durchaus rechtfertigte. In 61 Spielen startete er 19-mal für die Lakers und stand durchschnittlich 23,2 Minuten auf dem Feld, in denen er 7,3 Punkte, 3,2 Rebounds und 1,8 Assist bei einer Feldwurfquote von 45,9 Prozent auflegte. Verbesserungspotenzial bietet jedoch der Dreier des 1,96m Hünen (31,7 Prozent).
Durch Rekord-Triple-Double auf den Spuren von Jerry West
Insgesamt sehr solide Statistiken, wenn man bedenkt, dass Reaves nur als Undrafted Rookie von den Lakers verpflichtet wurde. Deswegen sollte er seine Ausbeute kommende Saison deutlich verbessern, wenngleich er nicht an seinen Leistungen aus jenem Rekord-Spiel gegen die Denver Nuggets gemessen werden sollte. (NEWS: Alles zur Basketball-EM)
Jedoch war es nicht sein einziges Ausrufezeichen. Zuvor hatte er die Lakers mit einem spektakulären Gamewinner zum Sieg über die Dallas Mavericks geschossen. „Ich hatte nichts besseres zu tun, als den Wurf zu nehmen und zu versenken“, sagte Reaves damals.
Zaubert er solche Darbietungen bald im DBB-Dress aufs Parkett? (SERVICE: Alle Spiele und Ergebnisse der Basketball-EM)
Reaves hat bereits einen deutschen Pass
Es scheint möglich. Laut Informationen von SPOX ist Reaves, dessen Bruder Spencer kommende Saison für die Brose Baskets Bamberg spielen wird, schon seit einigen Monaten im Besitz eines deutschen Passes. Möglich wurde das, da Reaves Großmutter Deutsche ist.
Ob Reaves aber für den DBB auflaufen wird, ist nicht bestätigt. Vor der EM wurde Nick Weiler-Babb vom FC Bayern eingebürgert und steht seitdem im Kader von Bundestrainer Gordon Herbert. Jedoch ist laut FIBA-Regel nur ein einzelner „naturalisierter“ Spieler im Aufgebot erlaubt.
Unklar also, ob Reaves bald schon für den DBB auflaufen wird. Seine Entwicklung sollte trotzdem im Auge behalten werden, womöglich spielt er eines Tages doch neben Schröder und den Wagner-Brüdern. (SERVICE: Das sind die größten Stars der Basketball-EM)