Bei der EuroBasket 2022 spielt sich die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen Griechenland in einen wahren Rausch und besiegt das favorisierte Team um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo klar mit 107:96. (SERVICE: Alle Spiele und Ergebnisse der Basketball-EM)
Dämonisches Deutschland ohne Gnade
Damit geht das deutsche Basketball-Märchen weiter. Dennis Schröder und Co. dürfen von der ersten EM-Medaille einer deutschen Mannschaft seit 2005 träumen. Damals musste sich die DBB-Auswahl mit Dirk Nowitzki nach einer 62:78-Niederlage im Finale mit Silber begnügen - ausgerechnet gegen die nun aus dem Turnier beförderten Griechen. (SERVICE: Das sind die größten Stars der Basketball-EM)
Die Südeuropäer warten seitdem jedoch auf einen weiteren kontinentalen Titel. In diesem Jahr sollte mit Antetokounmpo endlich wieder der große Wurf gelingen und zum dritten Mal Europas Basketball-Thron bestiegen werden. (NEWS: Alles zur Basketball-EM)
Dementsprechend groß ist der Frust in der heimischen Presse. In der griechischen Zeitung To Fos Ton Spor ist von der „Nuklearwaffe Giannis Antetokounmpo“ zu lesen, die „von Deutschland ausgeschaltet“ wurde. Die Athener Tageszeitung Eleftheros Typos schrieb sogar, dass „man dieser Mannschaft keine einzige Träne nachweinen“ solle.
In Spanien, dem Halbfinalgegner Deutschlands hat man vor allem die Leistung des DBB-Teams registriert. (SERVICE: Alle Spiele der Basketball-EM im SPORT1-Liveticker)
SPORT1 zeigt internationale Pressestimmen.
Griechenland
I Avgi: „Deutschlands Drei-Punkte-Würfe töten Griechenland. Der totale Blackout der Nationalmannschaft zu Beginn des dritten Viertels (20:1) und der Funke der Gegenwehr, der in der zweiten Halbzeit nicht mehr zündete, setzte die negative Tradition der letzten EuroBasket fort, bei der sich die Nationalmannschaft jeweils aus dem Viertelfinale verabschiedete (2011, 2015, 2017).“
Eleftheros Typos: „Obwohl die Reise unserer Nationalmannschaft so früh und sogar gegen ein Team, das nicht für seine Basketball-DNA bekannt ist, beendet wurde, sollte man dieser Mannschaft keine einzige Träne nachweinen. Am Dienstagabend traf das Team von Dimitris Itoudis auf ein dämonisches Deutschland, das ohne Gnade aus der Distanz schoss.“
To Fos Ton Spor: „Giannis Antetokounmpo, die ‚Nuklearwaffe‘ des Teams, war mit Drähten versehen, mit der die Deutschen in der komplexen Zonenverteidigung dafür sorgten, dass er ausgeschaltet wurde.“
Ekathimerini: „Die Deutschen trafen an einem für sie perfekten Abend Dreier aus allen Lagen und legten im dritten Viertel einen 20:1-Lauf hin. Sie rannten mit der Führung davon und wurden von den Griechen nie wirklich herausgefordert.“
Spanien sieht eine „perfekt geölte deutsche Maschine“
Spanien
Marca: „Ein zweifacher NBA-MVP zu sein, ist bei der Eurobasket keine Garantie für irgendetwas. Das hat Nikola Jokic bewiesen, der mit Serbien Schiffbruch erlitten hat, und das ist mit Giannis Antetokounmpo wieder passiert. In diesem Fall war es die perfekt geölte deutsche Maschinerie, die Griechenland und seinen großen Star zerstörte.“
AS: „Ein feuriges Deutschland verschlang Giannis Antetokounmpo und kehrte nach einer wilden zweiten Halbzeit und einem dritten Viertel, in dem es Griechenland mit 26:10 besiegte, nach 17 Jahren ins Halbfinale der Eurobasket zurück. Deutschland wird am kommenden Freitag im Halbfinale auf Spanien treffen.“