Der FC Bayern rüstet weiter auf! Die Basketballer haben am Mittwoch die Verpflichtung von Shabazz Napier bekanntgeben. Der Guard unterschrieb einen Vertrag über ein Jahr beim amtierenden Deutschen Meister.
Bayern holt Ex-NBA-Star
Der 33-jährige US-Amerikaner, der auch den Pass Puerto Ricos besitzt, hat in sechs NBA-Jahren 354 Spiele absolviert und dabei einen Schnitt von 7,1 Punkten aufgelegt.
Im Jahr 2014 meldete sich Napier für den Draft an und wurde an Position 24 von den Charlotte Hornets ausgewählt und direkt zu den Miami Heat weitergeschickt. Damals meldete sich LeBron via X zu Wort und erklärte, dass Napier sein Lieblingsspieler im Draft gewesen sei. Allerdings standen beide Akteure nie für die Heat auf dem Parkett, denn der Superstar wechselte kurze Zeit später von Miami zu den Cleveland Cavaliers.
Der gebürtige US-Amerikaner trifft in München auf zwei gute Bekannte: Mit Johannes Voigtmann verbrachte er den Großteil der beiden zurückliegenden Spielzeiten bei Olimpia Mailand. Niels Giffey wiederum feierte mit Napier zu College-Zeiten gleich zwei NCAA-Triumphe mit den UConn Huskies, 2011 und 2014.
Napier freut sich auf den FC Bayern
„Ich möchte Bayern für diese Chance danken, ich bin sehr gespannt auf die Saison“, sagte der Aufbauspieler zu seinem Wechsel. Er fügte hinzu: „Ich freue mich, mit großartigen Spielern zusammenspielen und von einem tollen Coaching Staff weiter lernen zu können. Mein Ziel ist es, nächste Saison mit den Bayern-Fans einige ganz wichtige Siege feiern zu können. Ich glaube, dass uns das unter der Führung von Coach Herbert gelingen kann.“
Bayerns neuer Sportdirektor Dragan Tarlac war sehr glücklich über die Verpflichtung: „Wir waren uns intern einig, dass wir zum Abschluss unserer Kaderplanung geduldig auf die richtige Option warten mussten. In Napier haben wir nun den Spieler gefunden, der neben seinen individuellen Qualitäten und seinem Leadership zusätzlich sehr viel Erfahrung mitbringt.“
BBL: Bayern starten gegen Chemnitz
Der 33-Jährige habe in den Gesprächen deutlich gemacht, dieselben Ziele wie der Verein zu verfolgen und sehr viel Lust darauf habe, mit ehemaligen Teamkollegen zusammenzuspielen, so Tarlac.
Die neue Saison für den FC Bayern beginnt am 20. September um 20 Uhr im Pokal mit einem Heimspiel gegen die Chemnitz Niners. Zwei Tage später findet dann der erste Spieltag in der Basketball-Bundesliga statt. Dort treten die Münchener in Ludwigsburg an.