Der deutsche Basketball-Doublesieger Bayern München hat sich für die kommenden zwei Spielzeiten die Dienste des israelischen Nationalspielers Yam Madar gesichert. Der 23 Jahre alte Point Guard, zuletzt beim türkischen Meister und Pokalsieger Fenerbahce Istanbul aktiv, unterschrieb in München einen Vertrag bis 2026. Dies teilten der Klub am Dienstag mit. Madars bis 2025 gültiger Vertrag in Istanbul war bereits zuvor aufgelöst worden.
Bayern holen früheren NBA-Pick
„In der EuroLeague werden wir die Top Acht angreifen. Ich bin gespannt auf diese neue Challenge“, wird der ambitionierte Madar in der Klub-Mitteilung zitiert. Dessen „Energie, sein Kampfgeist und seine Hingabe für das Spiel, gepaart mit seiner Spielintelligenz und mittlerweile einer guten Erfahrung in der EuroLeague“ würden sehr hilfreich sein, erklärte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic.
Madar, der bereits mit 17 Jahren beim früheren israelischen Meister Hapoel Tel Aviv im Profibasketball debütierte, war beim NBA-Draft 2020 in der zweiten Runde von den Boston Celtics gezogen worden, blieb aber in Europa. In München besetzt er die bisher vakante Stelle auf der Spielmacherposition, nachdem der Vertrag mit Carsen Edwards im Sommer ausgelaufen und Sylvain Francisco zum litauischen Rekordmeister Zalgiris Kaunas gewechselt ist.