Home>Basketball>BBL>

FC Bayern macht Sensations-Deal bei Leverkusen-Spiel perfekt

BBL>

FC Bayern macht Sensations-Deal bei Leverkusen-Spiel perfekt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCB fixiert Sensation bei Bayer-Spiel

Die Basketballer des FC Bayern vermelden einen sensationellen Deal: Das Team aus München schnappt sich einen ehemaligen NBA-Champion. Der Deal wurde hinter den Kulissen des Leverkusen-Spiels finalisiert.
Der FC Bayern Basketball kann sich in kommender Saison an gleich drei frisch gebackenen Weltmeistern erfreuen: Andi Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey. Außerdem steht laut Medienberichten eine mögliche Verpflichtung von NBA-Star Serge Ibaka im Raum.
Die Basketballer des FC Bayern vermelden einen sensationellen Deal: Das Team aus München schnappt sich einen ehemaligen NBA-Champion. Der Deal wurde hinter den Kulissen des Leverkusen-Spiels finalisiert.

Jetzt ist der sensationelle Deal perfekt: Der FC Bayern Basketball hat den langjährigen NBA-Center und -Power Forward Serge Ibaka verpflichtet. Der 33-Jährige unterschrieb für die kommende Spielzeit, teilte der BBL-Verein am Samstag offiziell mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ibaka hatte sich mit den Toronto Raptors 2019 zum NBA-Champion gekrönt, zusammen mit Finals-MVP Kawhi Leonard triumphierte er damals gegen die Golden State Warriors um Megastar Steph Curry.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Für mich ist es ein Privileg, dass ich mich diesem historischen, weltweit bekannten Sportverein anschließen kann, damit auch das Basketballteam an die europäische Spitze gelangt“, sagte der kongolesisch-spanische Routinier: „Ich hatte eine lange NBA-Karriere, doch dieses neue Kapitel gehe ich mit sehr viel Enthusiasmus an - ich habe noch sehr viel Feuer in mir und liebe das Spiel.“

Auch darum kam Ibaka nach München

Dass Pablo Laso Trainer in München sei, war „für mich ebenfalls ein entscheidender Faktor. Für mich ist er einer der besten Trainer der Welt.“ Unter Laso hatte Ibaka 2011 zwölf Spiele für Real Madrid bestritten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Präsident Herbert Hainer erklärte, der FCB sei „unheimlich stolz und glücklich, dass ein so hoch dekorierter Athlet wie Serge Ibaka an unseren Weg glaubt. Wir sind überzeugt, dass er nicht nur sportlich eine enorme Verstärkung und zugleich eine Bereicherung für den deutschen Basketball sein wird. Ich bin mir sicher, dass gerade unsere jungen Spieler massiv von seiner großen Erfahrung profitieren werden.“

Zur endgültigen Einigung war es in dem sich abzeichnenden Deal am Freitag beim Spiel der Bayern-Fußballer gegen Leverkusen in der Allianz Arena gekommen. „Per Handshake“ mit Hainer habe man eine Entscheidung herbeigeführt.

„Serges Karriere spricht für sich selbst“

Zuletzt war Ibaka vereinslos, er blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. In der NBA hat er rund 900 Spiele absolviert - die meisten davon für die Oklahoma City Thunder -, er ist einer der schillerndsten Profis, die ihren Weg je in die BBL gefunden haben.

Zu seinen Errungenschaften zählen drei Berufungen ins NBA All-Defensive First Team, auch schaffte er 2012 und 2013 die meisten Blocks aller NBA-Spieler. Mit dem spanischen Nationalteam holte er an der Seite von Pau und Marc Gasol 2011 EM-Gold und 2012 Olympia-Silber in London. Glamour-Faktor bringt auch Ibakas Freundin mit, das international bekannte Model Cindy Bruna.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Serges Karriere spricht für sich selbst“, sagte Bayerns Sportdirektor Daniele Baiesi, „mit ihm bekommen wir Größe, die Fähigkeit, den Court zu öffnen und eine riesige Präsenz auf und neben dem Feld hinzu. Das ist ohne Frage ein sehr prestigeträchtiger Transfer und dokumentiert die Glaubwürdigkeit unseres Programms.“