Das Top-Four-Turnier um den Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) bekommt einen festen Standort und wird spätestens ab 2027 in Düsseldorf ausgetragen. Die Liga hat sich mit dem Veranstalter D.SPORTS auf eine langjährige Partnerschaft geeinigt, gespielt wird im PSD BANK DOME. Das gab die BBL am Donnerstag bekannt. Derzeit wird das Event stets in der Halle eines Halbfinalisten ausgespielt. Wo der Titel 2025 vergeben wird, ist noch offen.
BBL-Pokal: Fester Ort für Final Four
„Hochklassiger Sport gepaart mit Basketball-Lifestyle und Entertainment – die easyCredit BBL wird ein attraktives Paket mit nach Düsseldorf und in die Region bringen“, sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz. Es sei ein „ambitioniertes Ziel“, das Top Four „als deutschlandweit einzigartigen Sport-Leuchtturm zu positionieren“. Düsseldorf habe sich „mit der Multifunktionsarena in Flughafen-Nähe sowie einem umfassenden Host City-Ansatz“ in einem Auswahlverfahren durchgesetzt, hieß es in der Mitteilung.
Die strategische Entscheidung bietet der Liga nach eigenen Angaben „Planungssicherheit und beste Voraussetzungen für die Vermarktung in den Bereichen Ticketing, Sponsoring und Fan Experience“. Die vorläufigen Termine für drei Finalturniere stehen bereits fest. Es wird am 20./21. Februar 2027, 19./20. Februar 2028 und 17./18. Februar 2029 gespielt.
Im PSD BANK DOME spielt die Düsseldorfer EG aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Beim Basketball haben in der Arena 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz.