Victor Wembanyama dürfte vielen Basketball-Fans ein Begriff sein. In den sozialen Medien macht allerdings aktuell ein Teamkollege des Jahrhundert-Talents auf sich aufmerksam - und das aufgrund seines skurrilen Namens.
Wegen Namen: Ihn wollen Fans in der NBA
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch traf Wembanyamas französischer Klub Metropolitans 92 im Rahmen eines Freundschaftsspiels auf das US-amerikanische Team NBA G League Ignite. Dabei sorgte auch der 34 Jahre alte Steeve Ho You Fat für Aufsehen - denn sein Nachname spricht sich im Englischen wie eine Beleidigung aus (eine Übersetzung sparen wir an dieser Stelle aus).
Bei diesem außergewöhnlichen Namen geriet auch der US-Kommentator in Erklärungsnot. Fans hingegen hoffen auf einen NBA-Vertrag für den Franzosen, um sich ein Trikot sichern zu können.
„Ho You Fat mit dem Dreier. Ja, das habe ich gerade gesagt. Das ist der Name dieses Mannes“, so der Kommentator.
Das Video hat auf Twitter mittlerweile über 7 Millionen Aufrufe und sorgt weltweit für Belustigung. Es häufen sich darunter Kommentare wie dieser: „Die Lakers müssen ihn verpflichten, ich brauche sein Trikot.“
Die Chancen auf einen NBA-Vertrag stehen für Ho You Fat allerdings nicht allzu gut. Der 34-Jährige legt in der französischen Liga gerade einmal 2,7 Punkte im Schnitt auf.
Wembanyama mit herausragender Leistung
Das Freundschaftsspiel war gleichzeitig das Aufeinandertreffen zweier Top-Picks für das Jahr 2023. Mit dem 18 Jahre jungen Jahrhundert-Talent Wembanyama traf der voraussichtliche erste Pick des kommenden Drafts auf Scoot Henderson, der für viele an Position zwei steht.
Der 2,20m große Wembanyama ragte mit 37 Punkten (davon sieben Dreier) und fünf Blocks heraus - für den Sieg reichte es allerdings nicht. Diesen schnappte sich Henderson mit ebenfalls beeindruckenden 28 Punkten und neun Assists.