Rekord in der englischen Premier League!
Long gelingt Premier-League-Rekord
Shane Long vom FC Southampton gelang in der Partie beim FC Watford nach nur 7,69 Sekunden das 1:0-Führungstor für sein Team, als er einen Abwehrpatzer des Gegners nutzte und per Lupfer über Watford-Keeper Ben Foster hinweg einnetzte.
Damit stellte der Ire einen neuen Rekord für das schnellste Tor aller Zeiten in der Premier League auf.
Der 32-Jährige knackte damit die alte Bestmarke von Ex-Tottenham-Spieler Ledley King. Der hatte im Jahr 2000 gegen Bradford City nach 9,82 Sekunden ins Netz getroffen.
Der entthronte Rekordhalter nahm es offenbar locker. King, der sich während Longs Rekordtor beim parallel laufenden Spiel zwischen Tottenham und Brighton & Hove Albion auf der Tribüne befand, lächelte nur milde, als ihm andere Zuschauer per Smartphone von Longs Blitztor berichteten.
Der Rekordtreffer von Long brachte Southampton allerdings kein Glück, in der 90. Minute kassierte das Team von Ralph Hasenhüttl den Ausgleich zum 1:1-Endstand.
Volland schnellster Bundesliga-Torschütze
Die Bestmarke für das schnellste Tor der Bundesliga halten der Hoffenheimer Kevin Volland (2015) und Leverkusens Karim Bellarabi (2014) mit jeweils neun Sekunden. In der spanischen Primera Division traf Joseba Llorente für Real Valladolid 2008 nach 7,22 gegen Espanyol Barcelona. In Italiens Serie war Piacenzas Paolo Poggi 2001 nach 8,1 Sekunden gegen den AC Florenz erfolgreich.
Der Weltrekord ist umstritten. Bis 2004 führte das Guinness-Buch Ricardo Oliveira als schnellsten Knipser, der 1998 in Uruguay für den unterklassigen Klub Rio Negro Capital nach 2,8 Sekunden gegen Soriano Interior getroffen hatte.