Jetzt ist es amtlich: Jan Siewert wird neuer Trainer bei Huddersfield Town. Der 36-Jährige verlässt Borussia Dortmund II und unterschreibt bei den Engländern einen Vertrag bis 2021.
Fix! Siewert übernimmt Huddersfield
Siewert wird damit Nachfolger von David Wagner, der vergangenen Woche zurückgetreten war. Wie auch Siewert hatte Wagner eine BVB-Vergangenheit. Bis 2015 trainierte er die zweite Mannschaft der Schwarz-Gelbe, ehe er nach England ging und die "Terriers" übernahm.
Den damaligen Zweitligisten führte Wagner in die Premier League, wo er in der vergangenen Spielzeit den Klassenerhalt schaffen konnte.
Aktuell belegt Huddersfield den letzten Tabellenplatz in der Premier League und schwebt in akuter Abstiegsgefahr.
Für den 36-jährigen Siewert ist Huddersfield die erste Profi-Station. Vor dem BVB II trainierte er die U19 des VfL Bochum und war dort Co-Trainer von Gertjan Verbeek.
"Unter unserem vorherigen Cheftrainer waren wir enorm erfolgreich. Wir haben nun einen neuen Cheftrainer ernannt, der viele Ähnlichkeiten mit ihm aufweist: Er ist ein junger, aufstrebender Deutscher, der von Borussia Dortmund II kommt. Doch mit Vergleichen tut man ihm unrecht. Hinter dieser Ernennung steckt viel mehr", sagte Huddersfield-Vorstandchef Dean Hoyle.
BVB-Sportdirektor Michael Zorc erklärte: "Nach reiflicher Überlegung haben wir dem Wunsch von Jan Siewert entsprochen, mit dem Wechsel nach England seinen nächsten Entwicklungsschritt als Trainer machen zu können."
Siewert ist insgesamt der vierte Trainer des BVB, der innerhalb weniger Jahre nach England geht.
Neben Wagner waren zuvor waren auch Jürgen Klopp (zum FC Liverpool) und Siewerts Vorgänger Daniel Farke (Norwich City) gen England gezogen. Für Siewert soll der BVB 300.000 Euro Ablöse erhalten. Siewerts Nachfolge in der U23 des BVB übernimmt interimsmäßig Alen Terzic.