Der ehemalige Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl wird offenbar neuer Teammanager des englischen Erstligisten FC Southampton. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat sich der 51-Jährige mit den "Saints" auf einen Vertrag bis 2021 geeinigt und wird noch in dieser Woche vorgestellt. Hasenhüttl wäre damit der erste Premier-League-Trainer aus Österreich.
Medien: Hasenhüttl-Deal perfekt

Im Mai hatten sich Hasenhüttl und Leipzig auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der Coach hatte RB zuvor unter anderem als Vizemeister in die Champions League geführt. Zuletzt war Hasenhüttl auch immer wieder im Zusammenhang mit Bayern München und Bayer Leverkusen genannt worden.

Derzeit ist Southampton nach 14 Spieltagen mit nur einem Sieg Tabellen-18. Am Montag hatte sich der Klub nach nur neun Monaten von Teammanager Mark Hughes, Ex-Bundesliga-Profi von Bayern München, getrennt.
Hughes führte Southampton ins FA-Cup-Halbfinale
Der 55 Jahre alte Waliser hatte erst im März den Argentinier Mauricio Pellegrino abgelöst. Derzeit ist Southampton nach 14 Spieltagen mit nur einem Sieg Tabellen-18. (Service: Die Tabelle der Premier League)
"Wir möchten Mark und seinen Mitarbeitern unseren Dank für all ihre Bemühungen während ihrer Zeit in St. Marys aussprechen", teilte der Verein in einem Statement mit.
Hughes hatte die Saints in der vergangenen Saison auf Platz 17 übernommen und zum Klassenerhalt sowie ins Halbfinale des FA Cups geführt.
Assistenztrainer übernimmt interimsmäßig
Bis die Nachfolge geklärt ist, wird Assistenztrainer Kelvin Davis das Team interimsmäßig betreuen.
Southampton trifft am Mittwoch auf Tottenham Hotspur. (Premier League: FC Southampton - Tottenham Hotspur am Mittwoch ab 21 Uhr im LIVETICKER)
Hasenhüttl wäre der vierte Trainer in Southampton in etwas mehr als zwei Jahren.