Der ehemalige spanische Weltmeister Carles Puyol hat einem Engagement als Sportdirektor des FC Barcelona eine Absage erteilt.
Puyol gibt Barca einen Korb
Wie der 41-Jährige auf Twitter mitteilte, habe der einstige Innenverteidiger ein entsprechendes Angebot der Katalanen abgelehnt. Puyol spielte von 1997 bis 2014 in Barcelona und gewann unter anderem sechs Meisterschaften sowie dreimal die Champions League.
"Das war keine einfache Entscheidung, weil ich immer gesagt habe, dass ich in meine Heimat zurückkehren möchte", schrieb der langjährige Kapitän der Blaugrana: "Aber ich bin mit mehreren persönlichen Projekten beschäftigt, wodurch ich derzeit nicht in der Lage bin, die vollste Hingabe zu zeigen, die diese Position verlangt."
Bereits ab Mai 2014 hatte Puyol für ein halbes Jahr als Assistent des ehemaligen Sportdirektors Andoni Zubizarreta gearbeitet.
Vor etwa zwei Monaten trennte sich Barcelona von seinem damaligen Sportlichen Leiter Josep Segura, der diese Position seit 2017 innehatte. Puyol galt als Wunschkandidat des Klubs auf dessen Nachfolge.