Alter schützt vor Leistung nicht: Ezzeldin Bahader hat sich am vergangenen Samstag einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde gesichert.
74-Jähriger spielt für Drittligist
Der 74-Jährige spielte für den ägyptischen Drittligisten "6. Oktober" und unterlag dem Klub Al Ayat Sports mit 2:3. Bitter: Bahader verschoss dabei einen Elfmeter.
Durch seinen Einsatz löste der Ägypter Isaak Hayik ab, der 2019 mit 73 Jahren für den israelischen Viertligisten Ironi Or Yehuda aufgelaufen war.
Bahader hat eine lange Amateur-Karriere hinter sich, erst im Januar dieses Jahres unterschrieb er einen Vertrag bei seinem aktuellen Klub. Sein Profidebüt gab er dann im März, dabei verwandelte er direkt einen Elfmeter.
Wegen der Coronapandemie musste er mehr als ein halbes Jahr auf seinen zweiten Profi-Einsatz warten. Da der Vertrag des Oldies nach dem Spiel am Wochenende auslief, ist fraglich, ob es zu einem weiteren Einsatz im Profibereich kommt.
Bahader träumt von neuem Vertrag
"Ich träume davon, meinen eigenen Rekord noch einmal zu brechen, um den Wettbewerb noch ein bisschen härter zu machen", erklärte Bahader. Womöglich belohnt sein Klub "6. Oktober" den Altmeister mit einem neuen Vertrag, immerhin hat der Verein durch den Rekordeinsatz international Aufmerksamkeit generiert.
Bahader, der am Samstag von seinen sechs Enkelkindern angefeuert wurde, hat sich zu einem Fanliebling in Ägypten entwickelt.
Ältester Profi mit einem Vertrag bei einem Erstligisten ist übrigens der Japaner Kazuyoshi Miura, der mit 53 Jahren in seiner Heimat bei Yokohama FC spielt. "King Kazu" begann seine Karriere 1982 in Brasilien und spielt bereits fünf Jahrzehnte lang Profifußball.