Nationalspieler Thiago Alcantara wird für seine Geste für einen Gegenspieler nach dem Halbfinaleinzug der Spanier gegen die Schweiz gefeiert.
Thiago für große Geste gefeiert
Der Mittelfeldspieler der "Furia Roja" spendete dem Schweizer Ruben Vargas Trost, nachdem dieser den entscheidenden Elfmeter verschossen und somit das EM-Aus seines Teams besiegelt hatte. Thiago nahm den untröstlichen Fehlschützen in den Arm und versuchte ihn zusammen mit dessen Teamkollegen Xherdan Shakiri und Breel Embolo wieder aufzubauen.
Weil der Profi des FC Liverpool im Moment des großen Triumphes auch Augen für den Gegner hatte, wurde er dafür in den Sozialen Medien vielfach gelobt. "Sportler des Jahres", schrieb ein Twitter-User zu der Szene, ein anderer kommentierte: "Thiago ist ein Weltklassespieler. Und ein Weltklasse-Mensch."
Der EM Doppelpass mit Jürgen Kohler, Stefan Effenberg und Mario Basler am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1
Der "Gentleman", wie Thiago auch bezeichnet wurde, hatte sich mit seinem Team nach einem umkämpften Spiel, das nach der Verlängerung mit 1:1 geendet hatte, erst im Elfmeterschießen durchgesetzt. Auf beiden Seiten verschossen mehrere Spieler, Vargas' Schuss segelte letztlich über das Tor hinweg.