Jude Bellinghams Name taucht immer häufiger in den Geschichtsbüchern auf.
Bellingham schreibt EM-Geschichte
Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund wurde im ersten Gruppenspiel Englands bei der Fußball-EM 2021 gegen Kroatien (Endstand 1:0) in der 82. Minute eingewechselt.
Bellingham ersetzte Harry Kane und wurde damit im Alter von 17 Jahren und 349 Tagen zum jüngsten EM-Spieler der Geschichte. Er löste damit den Niederländer Jetro Willems ab, der bei der EURO 2012 bei seinem Debüt bereits 18 Jahre und 71 Tage alt war.
Allerdings könnte er den Rekord schnell wieder verlieren. Im Kader Polens steht mit Kacper Kozlowski ein ebenfalls 17 Jahre alter Akteur, der allerdings am 16. Oktober 2003 geboren ist - und damit deutlich später als Bellingham (29. Juni 2003).
Polen trifft am Montag auf die Slowakei (Montag, 18 Uhr, Polen - Slowakei im LIVETICKER).
Bellingham wurde mit seinem Einsatz auch zum jüngsten Engländer überhaupt bei einem Großturnier.
Bellingham löst bei England Rashford ab
Der Shootingstar hatte bereits für den BVB in der abgelaufenen Saison mehrere Rekorde aufgestellt. Für Bellingham war es das fünfte Länderspiel. Bei seinem Länderspieldebüt war er zum drittjüngsten Spieler der England-Historie geworden.
Der jüngste Engländer, der zuvor bei einer EM gespielt hatte, war Marcus Rashford. Der Stürmer von Manchester United hatte 2016 mit 18 Jahren und 229 Tagen gegen Wales sein EM-Debüt gegeben.