Nach dem ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft ist die Hoffnung der Fans auf eine erfolgreiche EM weiter gesunken.
Fans: Portugal hat mehr Qualität
Über ein Drittel der befragten Teilnehmer gaben bei einer Umfrage von bundesligabarometer.de an, dass sie mit einem Aus des DFB-Teams in der Vorrunde rechnen. Vor dem EM-Auftakt gegen Frankreich (0:1) hatten "nur" 25,1% mit einem frühen Abschied gerechnet, mittlerweile sind es schon 34,6% der deutschen Fußball-Anhänger.
Bei dem Voting von Deutschlands größtem repräsentativen Sport-Umfrageportal wurde klar, dass der Auftritt gegen den Weltmeister am Dienstag für Ernüchterung gesorgt hat. Nur noch acht Prozent der insgesamt 4.947 Befragten glauben an den EM-Titel. Vor Turnierstart waren es immerhin noch 14,3%.
Nun steht also das zweite Spiel an, es geht gegen Portugal. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo hatte sein erstes Spiel gegen Ungarn klar gewonnen und könnte Deutschland im schlimmsten Fall sogar schon aus dem Turnier werfen.
Qualitativ sehen die Fans die Portugiesen im Vergleich mit der DFB-Auswahl klar vorne. Die Umfrage-Teilnehmer wurden gebeten, die einzelnen Mannschaftsteile mit Noten von eins bis sechs zu bewerten. Nur auf der Torhüterposition schnitt Deutschland mit 2,23 besser ab als Portugal (2,46).
Die Hoffnung stirbt zuletzt
In der Abwehr kommen die Spieler von der iberischen Halbinsel auf die Note 2,53, Deutschland liegt bei 3,22. Im Mittelfeld liegt der EM-Sieger von 2016 ebenso klar vorne (2,36 zu 3,63). Den größten Qualitätsunterschied sehen die Fans im Sturm. Ronaldo und Co. erhalten die Note 1,96 - Deutschland wird mit einer 4,36 abgestraft.
Auch auf der Trainerposition sehen die Zuschauer Portugal stärker aufgestellt, Fernando Santos rangiert klar vor dem scheidenden Joachim Löw (2,28 zu 3,84).
Erstaunlich: 46,0 Prozent der Befragten glauben dennoch an einen deutschen Sieg - die Hoffnung stirbt also auch im Vergleich mit einem offenbar klar stärkeren Team zuletzt.
Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren