England hat die deutsche Mannschaft aus dem Turnier geworfen und die Ära von Bundestrainer Joachim Löw beendet.
Presse: "Deutschland verschlungen"
Nach dem 2:0-Sieg im Achtelfinale träumt die britische Presse bereits vom EM-Titel, doch zunächst überwiegt die Freude über den ersten Sieg gegen die Deutschen in einer K.o.-Runde seit 1966.
Die französische L'Équipe thematisiert das kollektive Scheitern der sogenannten Todesgruppe. Und die italienische Presse geht mit Thomas Müller hart ins Gericht. (Ergebnisse und Spielplan der EM)
SPORT1 präsentiert die internationalen Pressestimmen:
England:
The Sun: "It's coming Rome! England schlägt ENDLICH Deutschland. Gareth Southgates furchtlose Helden beenden die Niederlagenserie gegen Deutschland mit einem famosen 2:0-Sieg, der der Nation Hoffnung gibt, sie könnten weiterkommen und wieder ein großes Turnier gewinnen."
Daily Mail: "Bei George, wir haben es geschafft! England explodiert, nachdem wir den alten Feind in Wembley geschlagen und 55 Jahre Schmerz beendet haben. Englands Gladiatoren ziehen nach Rom! Die Three Lions bereiten sich auf das Viertelfinale gegen die Ukraine vor, nachdem das glückliche Maskottchen Prinz George das Ende von 55 Jahren Schmerz sah, weil die Tore von Raheem Sterling und und Harry Kane Deutschland aus der EM kickten."
Metro: "Gareths brüllende Löwen befreien eine Nation. Deutschland bezwungen, während die jungen Engländer ihre eigene Geschichte schreiben."
The Independent: "Erlösung!"
The Times: "Jetzt können wir daran glauben. Ein hervorragender Sieg gegen Deutschland sichert den Platz im Viertelfinale. Der Weg ins Finale in Wembley wird frei für Southgates Team."
Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken
The Guardian: "Wie aus einem Traum erwachen und in ein ungewohntes Licht tauchen. Nun, das kam unerwartet. In einer grauen, stürmischen und zunehmend wilden Nacht im Wembley-Stadion haben Englands Fußballer etwas Neues getan."
Daily Mirror: "Englands Nacht des Ruhms. Zeit zum Träumen. Die Nacht, in der England zum Geschichten-Schreiber wurde - und einer ekstatischen Nation erlaubt, weiterzumachen."
Daily Express: "Geisterjäger - Freude als die Löwen einen 55-jährigen deutschen Fluch beenden."
Daily Star: "It's coming Rome – der Traum lebt, nachdem die Löwen ihr Ticket für die Runde der letzten Acht lösen."
Spanien:
Marca: "Grealishs Magie beendet Englands Trauma. Viele Niederlagen und Enttäuschungen gegen eine schwarze Bestie, die endlich von ihnen besiegt wurde. Eine totale Befreiung. Deutschland war bequem auf dem Spielfeld, bis Grealish reinkam und richtig Dynamik reinbrachte.""
AS: "Wembley dreht durch. Löw verabschiedet sich auf die schlimmste Art und Weise. Auf diesem Niveau sind weder England noch Deutschland, das nach Hause fährt, auf dem Level, um die EM zu gewinnen. Das schlechteste Spiel der EM wurde erst in der Schlussphase von Sterling und Kane, die den Ball nur reinschieben mussten, entschieden. Ein Menschenfresser weniger. Mit Deutschland ist ein Mitfavorit raus."
Mundo Deportivo: "England verschlingt Deutschland. England fällt das Urteil über die Ära von Joachim Löw in der Nationalmannschaft. Unfassbar wie Müller alleine auf das Tor den Ausgleich verpasst. Alle Mannschaften der Todesgruppe sind tot. Als letzte fährt Deutschland nach Hause."
Sport: "Wembley beerdigt das deutsche Gespenst. England schließt die Akte der Komplexe und der frustrierten Hoffnungen. Deutschland war ganz oben auf der Liste der Tabus. Müller vergeigt das Unentschieden, so ein Ball muss passen. In Joachim Löw verabschiedet sich ein Gentleman des Weltfußballs."
Frankreich:
L'Équipe: "Die Todesgruppe ist … tot. Es gab kein Wunder im Fußballtempel. Zeit für die Ära von Hansi Flick."
Italien:
Gazzetta dello Sport: "Deutschland muss sich Sterling und Kane beugen: England im Viertelfinale! Deutschland fährt nach Hause und in den Urlaub. Das Achtelfinal-Aus beendet auch die Ära von Joachim Löw. Aus der Todesgruppe schafft es kein Team ins Viertelfinale."
Corriere dello Sport: "Auch Deutschland ist ausgeschieden! Sterling und Kane führen Southgate nach Rom ins Viertelfinale. Die englische Mannschaft gewann ein schönes und ausgeglichenes Spiel. Die beiden Stürmer trafen in der zweiten Halbzeit. Löws Nationalmannschaft im Angriff ungenau und von Müller verraten." (Die SPORT1-Einzelkritik)
Tuttosport: "England im Viertelfinale! Sterling und Kane schlagen Deutschland!"
Niederlande:
NRC: "England rechnet endlich mit den 'bloody Germans' ab. In der Rezeption des Sieges über Deutschland saß der aufgebaute Frust einiger Jahrzehnte. Durch den Brexit und die Unzufriedenheit über die Corona-Restriktionen kamen fast vergessene Gefühle wieder an die Oberfläche."
Trouw: "England verjagt gegen Deutschland die Dämonen der Vergangenheit und qualifiziert sich für das EM-Viertelfinale. Die Engländer schlugen Quälgeist Deutschland, womit die Ära des deutschen Bundestrainers Löw beendet wurde. Erlösung."
Schweiz:
Blick: "Bye-bye Jogi! England schickt die Deutschen heim."
Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:
Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)