Ganz besonderer Meilenstein für Cristiano Ronaldo!
700. Tor - aber Ronaldo bangt um EM
Im EM-Qualifikationsspiel zwischen der Ukraine und Portugal erzielte der portugiesische Superstar sein insgesamt 700. Pflichtspieltor. (Das Spiel im TICKER zum Nachlesen)
Das Jubiläum fiel allerdings vergleichsweise unspektakulär aus, per Elfmeter stellte Ronaldo in der 72. Minute nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand den Anschluss wieder her. Trotzdem unterlagen die Portugiesen mit 1:2.
Während sich die Ukraine (19 Punkte) durch den Erfolg als fünfte Nation für die EM 2020 qualifizierte, müssen die Portugiesen (12), die noch zwei Partien zu absolvieren haben, weiterhin um die EM-Teilnahme bangen.
Erst recht nachdem der Gruppendritte Serbien in Vilnius Litauen mit 2:1 (0:0) bezwang und mit zehn Punkten ärgster Verfolger des Europameisters von 2016 bleibt. (SERVICE: Tabellen aller EM-Quali-Gruppen)
Ronaldo trifft zum 700. Mal
700 Treffer in der Karriere - das gelang bislang nur fünf Fußball-Profis: den Brasilien-Legenden Pelé und Romario, dem österreichisch-tschechoslowakischen Stürmer Josef Bican in den 1930er- und 1940er-Jahren sowie dem Ungarn Ferenc Puskas.
Insgesamt traf Superstar CR7 satte 450 Mal für Real Madrid, 118 Mal für Manchester United, 95 Mal für die portugiesische Nationalmannschaft, bislang 32 Mal für Juventus und zu Beginn seiner Profikarriere fünf Mal für Sporting Lissabon.
CR7 kriegt einfach nicht genug. "Mit 34 Jahren ist Ronaldo immer noch ganz oben - und das überrascht mich überhaupt nicht. Er denkt einzig und allein ans Gewinnen, bricht Rekorde und schafft immer mehr davon. Er ist ein Phänomen", sagte sein Ex-Coach José Mourinho der Marca.
Kein Wunder, dass langsam aber sicher auch der ewige Länderspiel-Torrekord von Ali Daei wackelt. Der ehemalige Bayern-Profi traf in seiner Karriere insgesamt 109 Mal für den Iran - CR7 steht nun bei 95 Toren für Portugal.