Achtung, wir werden von unserem EM-Gegner ausspioniert!
Spionage bei der Nationalmannschaft!
Fast unbemerkt saß er da, einer der beiden offiziell zugelassenen Scouts des portugiesischen Verbandes. SPORT1 erwischte ihn am Mittwochabend während des ersten deutschen EM-Testspiels gegen Dänemark (1:1). Ausgestattet mit einem iPad und einem Apple Pencil machte sich der Portugiese auf der Pressetribüne immer wieder Notizen und filmte verschiedenen Situationen im Querformat (NEWS: Alles zum DFB-Team).
Im Auftrag von Cristiano Ronaldo – hier filmt uns der CR7-Spion!
Scout betont: "Deutschland ist immer stark"
Worauf der Portugiese vor allem achtete, was er immer mit seiner Kamera festhielt: Wie ist die offensive Zuteilung bei Eckbällen? Wie stellt sich die DFB-Elf bei gegnerischen Abstößen auf? Wie ist das deutsche Anlaufverhalten, wenn Dänemark hinten rausspielt, statt den Ball lang zu schlagen?
Auf seinem Bildschirm notierte sich der Portugal-Spion seine Beobachtungen, zeichnete auf einem digitalen Spielfeld die verschiedenen Aufstellungen der DFB-Elf auf. Er sah vor allem, dass Deutschland mit einer Dreierkette auflief und nicht mit der von den Spielern bevorzugten Viererkette.
Was hat er sich noch notiert? "Das darf ich nicht verraten", sagte der Scout überrascht zu SPORT1, weil er dachte, unbemerkt geblieben zu sein. Hat Portugal EM-Angst vor Deutschland? Laut lachend drehte er sich kurz Richtung Spielfeld und ergänzte dann: "Deutschland ist immer stark!"
Portugal-Späher telefoniert viel
In der zweiten Halbzeit wechselte der Spion seine Position und setzte sich mittig auf Höhe der Mittellinie. Direkt hinter DFB-Vizepräsident Peter Peters (NEWS: Alles zur EM).
Auffällig: In der zweiten Halbzeit telefonierte der Späher viel, machte sich vor allem Notizen, als Deutschland strauchelte und sich das Gegentor durch Leipzig Yussuf Poulsen einfing (71.).
Um 22.49 Uhr verließ er die Tivoli-Arena in Innsbruck mit schnellen Schritten.
Auch DFB schickt Scouts
Dass Scouts neuerdings wieder in die Stadien dürfen, ist den Corona-Lockerungen zu verdanken. Bei Geisterspielen waren sie zuletzt nicht zugelassen und bekamen keine Akkreditierung.
Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken
Übrigens: Die DFB-Führung um Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff hat damit gerechnet, dass der Portugiesen-Spion auf der Tribüne sitzt. Bierhoff zu SPORT1: "Unsere Scouts sind auch im Einsatz. Thomas Schneider hauptverantwortlich und Urs Siegenthaler."
Bleibt die Hoffnung, dass Löw im zweiten Gruppenspiel am 19. Juni gegen Portugal ein paar Überraschungen parat hat.