Heute schlagen die DFB-Stars ihr EM-Camp im österreichischen Seefeld auf - und gemeinsam mit Kevin Volland traf um 12.50 Uhr auch Robin Koch ein. (BERICHT: So starten die DFB-Stars ins EM-Camp)
So umging Koch Quarantäne-Problem
Bis zuletzt war noch unklar, inwiefern die Quarantäne-Regeln auch für England-Legionäre gelten. Koch ist neben Timo Werner, Toni Rüdiger, Kai Havertz (alle Chelsea), Ilkay Gündogan (Manchester City) und Bernd Leno (Arsenal) einer von sechs Nationalspielern, die in der Premier League kicken. (SERVICE: Deutschlands EM-Fahrplan)
Großbritannien wird aufgrund einer indischen Mutation des Coronavirus als Virusvariantengebiet eingestuft. Für Einreisende nach Deutschland und Österreich gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht. (SERVICE: Der Spielplan der deutschen Nationalmannschaft)
Die Problematik ist dem DFB bekannt: "Die Komplexität des Themas und die Auflagen sind uns bewusst. Wir arbeiten aktuell an Lösungen", sagte DFB-Sprecher Jens Grittner vor wenigen Tagen. Heute werden sich Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff und DFB-Arzt Prof. Dr. Tim Meyer auf einer Pressekonferenz zu diesem Thema äußern.
Koch umgeht Quarantäne-Problem durch Sonderurlaub
Wie SPORT1 erfuhr, umging Koch dank eines vorgezogenen Sonderurlaubs die Quarantäne-Problematik. (SERVICE: Spielplan und Ergebnisse der Fußball-EM 2021)
Der 24 Jahre alte Defensivspieler bekam von Aufsteiger Leeds United zwei Wochen vor Saisonende frei, weil das Minimalziel Klassenerhalt schon früh erreicht wurde. In den letzten beiden Ligaspielen stand der Ex-Freiburger schon nicht mehr im Kader.
Somit konnte der Sohn von Ex-Lautern-Profi Harry Koch seine Quarantäne in Deutschland verbringen. (SERVICE: Gruppen und Tabelle der Fußball-EM 2021)
Sondertraining in München
Auf Anraten seines Managements hielt sich der Innenverteidiger mehrere Tage in München mit einem Privattrainer fit, trainierte im Fitnessraum und auf dem Platz. Anschließend verbrachte er noch ein paar Tage bei den Eltern in der Nähe von Kaiserslautern.
Heute wird Koch, der in seinen ersten 17 Premier-League-Einsätzen für Leeds starke Leistungen gezeigt hat, nach sechs Monaten wieder zur Nationalmannschaft zurückkehren.
Der Ex-Freiburger Koch kämpfte sich nach einer Knieoperation wieder zurück. Sein letztes Länderspiel machte er am 17. November beim 0:6-Debakel in Spanien. (SERVICE: Der Spielplan der deutschen Nationalmannschaft)
Koch glaubt an Chance auf EM-Titel
Das Trainerteam um Bundestrainer Joachim Löw hat Koch während der Verletzungspause stets das Feedback gegeben, "dass sie mit meinen bisherigen Auftritten beim DFB voll zufrieden waren und ich meine Leistung gezeigt habe", sagte der siebenmalige Nationalspieler kürzlich im SPORT1-Podcast "Meine Bayern-Woche". (Koch exklusiv: Wir können den EM-Titel holen)
Trotz der schwierigen Gruppe mit Weltmeister Frankreich, Europameister Portugal und Ungarn sieht der Abwehrmann die deutsche Mannschaft keineswegs in der Außenseiterrolle.
"Wir haben das Potenzial, um Europameister zu werden", findet Koch. "Denn wir haben eine junge und hungrige Mannschaft. Bei so einem Turnier braucht man aber auch ein bisschen Glück. Haben wir das auf unserer Seite, können wir auf jeden Fall Europameister werden."