Im Mittwochspiel im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) bringt Bayern-Coach Julian Nagelsmann Neuzugang Joao Cancelo sofort in der Startelf!
Neues System bei Cancelo-Debüt
Der Portugiese spielt in einem 3-5-2-System auf dem rechten Flügel. Auf der linken Seite einer sehr offensiven Aufstellung agiert Kingsley Coman. In der Dreier-Abwehrkette spielen Benjamin Pavard, Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt.
Der deutsche Rekordmeister peilt dabei das Viertelfinale an. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)
Doch dafür bedarf es einer besseren Leistung als über weite Teile der ersten drei Bundesliga-Spiele in diesem Jahr. Denn bisher ist die Nagelsmann-Truppe in diesem Kalenderjahr noch ohne Sieg, alle drei Partien endeten mit 1:1. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)
Nagelsmann: „Sind schon unter Druck“
„Das Spiel hat für uns eine große Bedeutung“, sagte Nagelsmann vor der Partie bei Sky. „Wir haben in dne letzten beiden Jahren im Pokal nicht das erreicht, was wir erreichen müsssen. Von dem her sind wir schon unter Druck, was die sportlichen Ziele angeht.“
„Generell sind wir Bayern München - dieses Selbstverständnis wollen wir auf dem Platz sehen“, sagte Nagelsmann.
Der FCB-Trainer weiter: „Die Spieler haben sich hingesetzt und auch mal ohne den Trainer gesprochen. Da wird keiner mit dem Finger nur auf mich zeigen, genausowenig tu ich das Richtung eines Spielers. Wir wissen, dass wir gemeinsam im gleichen Boot sitzen.“
Nagelsmann nahm im Gegensatz zum Unentschieden gegen Frankfurt zwei Änderungen vor.
Statt Alphonso Davies und Josip Stanisic (beide auf der Bank) beginnen Joao Cancelo und Benjamin Pavard.
„Joao hat mit Pep einen der besten Trainer gehabt, der ihn sicher perfekt ausgebildet hat. Er braucht jetzt keine Anlaufzeit. Ich erwarte keine Wunderdinge von ihm, so dass er seine Offensivtärke aufs Feld bringt. Er ist ja nicht belastet mit der aktuellen Ergebnissituation, sondern kommt relativ unbefleckt hierher und kann Vollgas geben“, sagte Nagelsmann über den Neuzugang.
Goretzka und Gravenberch nicht in der Startelf
In der Startelf nicht berücksichtigt wurde Leon Goretzka. Der deutsche Nationalspieler, der gegen Frankfurt noch krankheitsbedingt fehlte, ist zwar wieder gesund. Nach seinen davor nicht überzeugenden Leistungen verzichtet Nagelsmann zunächst auf ihn.
Wieder außen vor bleibt zunächst ebenfalls Ryan Gravenberch, der auch der Bank Platz nehmen muss.
Die Aufstellungen in der Übersicht:
FSV Mainz 05: Dahmen - Hanche-Olsen, Fernandes, Caci - Widmer, Barreiro, Kohr, Aaron, Barkok, Stach - Ajorque
FC Bayern: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt - Joao Cancelo, Kimmich, Musiala, T. Müller, Coman - L. Sané, Choupo-Moting
DFB-Pokal heute: Mainz 05 - FC Bayern
In den beiden vergangenen Jahren hatten sich die Bayern jeweils in der zweiten Pokalrunde gegen Kiel und Gladbach blamiert. Dies sei, so der Trainer, „natürlich nicht der Anspruch des FC Bayern. Das Double ist bei Bayern immer das Minimalziel.“
Mainz-Trainer Bo Svensson erwartet derweil eine Trotzreaktion des schwächelnden Rekordmeisters. „Ich glaube, sie kommen voll motiviert. Wenn man sie infrage stellt, wollen sie es beweisen“, sagte der Däne.
Svensson von Cancelo begeistert
Auch Sicht der Bayern seien drei Punkte aus den jüngsten drei Bundesligaspielen „zu wenig, es ist vielleicht eine Ergebniskrise“, sagte Svensson, man müsse deren Spiele allerdings „differenziert“ sehen. Zudem gehe es ihn „nicht viel an. Das sind alles Bayern-Fragen“.
Vom jüngsten Transfer der Münchner zeigte sich Svensson begeistert. Cancelo sei „ein absoluter Weltklassespieler, einer der besten Außenverteidiger der Welt“, sagte der 43-Jährige. Mainz benötige „ein perfektes Spiel“, dennoch sei das Pokalduell eine „richtig geile Herausforderung“.
Verzichten müssen die Rheinhessen weiter auf Stammtorhüter Robin Zentner (Rückenprobleme). „Ich glaube, dass er innerhalb kurzer Zeit wieder zur Verfügung stehen wird“, sagte Svensson. Gegen die Bayern wird aber erneut Finn Dahmen im Tor stehen.
DFB-Pokal LIVE: Hier können Sie die Achtelfinal-Partien verfolgen
- TV: ARD, Sky,
- Stream: Sky Go
- Ticker: DFB-Pokal Liveticker auf SPORT1.de
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)