Droht dem deutschen Fußball Anfang März ein Terminproblem?
Terminproblem im DFB-Pokal?
Das Viertelfinale im DFB-Pokal ist für den 3. und 4. März 2020 terminiert. Dafür muss der DFB vier Anstoßzeiten anbieten.
In der Regal wären das 18.30 Uhr und 20.45 Uhr - jeweils am Dienstag und Mittwoch.
Neben dem 1. FC Saarbrücken (Regionalliga Südwest), Schalke 04, Bayern München und Fortuna Düsseldorf haben sich auch Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Union Berlin und Werder Bremen für das die Runde der letzten Acht im DFB-Pokal qualifiziert.
DFB-Pokal: Terminnot wegen Sonntagsspielen?
Eine Problematik würde entstehen, wenn die erstgenannten Teams auf die letztgenannten Teams treffen. Denn die vier letztgenannten tragen ihre Bundesliga-Partien vom 24. Spieltag alle sonntags aus.
Somit würde zwischen deren Bundesligaspiel am Sonntag und einem möglichen Pokal-Viertelfinale am Dienstag noch nicht einmal 48 Stunden liegen.
Union hat am 1. März um 13.30 Uhr den VfL Wolfsburg zu Gast. Die Werkself muss ebenfalls sonntags um 15.30 Uhr bei RB Leipzig ran und den Abschluss des 24. Spieltags bildet die Partie Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt (18 Uhr).
Viertelfinale im DFB-Pokal komplett am Mittwoch?
Dadurch, dass die Eintracht, Leverkusen und Wolfsburg in der Europa League spielen, sind deren Partien von der Liga fix auf den Sonntag terminiert.
Nicht möglich ist es, dass alle Pokalspiele am Mittwoch ausgetragen werden.
"Uns ist dieses mögliche Szenario bewusst", sagte der Sprecher der DFL auf Nachfrage gegenüber SPORT1. Man werde aber zunächst die Auslosung abwarten und dann gemeinsam mit dem DFB mögliche Varianten besprechen.
Am kommenden Sonntag wird im Rahmen der Sportschau das Viertelfinale im DFB-Pokal ausgelost. Als Glücksfee wird der DFB-Integrationsbeauftragte und ehemalige Nationalspieler Cacau fungieren.