Weil der BVB gegen Leipzig gewann, ist der FC Bayern Schon vor dem drittletzten Spiel unter Hansi Flick am Samstagabend Meister. (Bundesliga: Die Tabelle)
Bayern-Mittelfeld ohne Goretzka
Er werden dem FC Bayern "ewig dankbar sein", sagte der erkennbar emotionale Flick vor dem Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach.
Dabei setzt Flick auf eine Vierekette mit Benjamin Pavard, Jerome Boateng, Lucas Hernández und Alphonso Davies. David Alaba rückt ins zentrale Mittelfeld, das er sich mit Joshua Kimmich teilt.
In der Offensive dürfen sich Kingsley Coman, Jamal Musiala und Thomas Müller austoben, während Robert Lewandowski wie gewohnt die Stumspitze bildet. Leon Goretzka sitzt zunächst auf der Bank.
Am Freitag war auch in der Kabine der Bayern bereits von Abschied die Rede.
In einer Ansprache an die Mannschaft habe er hervorgehoben, berichtete Flick, dass auch für drei Spieler, die "eine hervorragende Zeit, eine Ära mitgeprägt haben", die Tage in München bald gezählt sind: für David Alaba, Jerome Boateng und Javi Martinez. Über diese drei und auch sich selbst sagte er: "Wenn man Bayern verlässt, ist das für jeden auch ein Verlust."
Bundesliga: Bayern will finalen Spiele gewinnen
Das Spiel der Dortmunder, versicherte Flick allerdings mit Nachdruck, "interessiert mich Nullkommanull".
Wichtig ist Flick vielmehr, dass seine Mannschaft die Saison mit drei Siegen zu Ende bringt - "das ist unser Anspruch", und dann ergebe sich das mit dem Titel auch ganz von selbst. Ein schöner Nebenaspekt wäre, könnte Robert Lewandowski (36 Saisontore) den Uralt-Rekord von Gerd Müller (40 Saisontore) einstellen oder verbessern. "Er hat es geschafft, an die Grenze zu kommen, er ist heiß auf diesen Rekord", sagte Flick.
Flick berichtet von Nachrichten der Fans
Dass weder Flick noch der 31. Meistertitel am Samstag oder beim letzten Heimspiel zwei Wochen später von den Anhängern gefeiert werden können, stimmt nicht zuletzt den Präsidenten traurig. Weshalb Herbert Hainer bereits an den Mai 2022 denkt, wie er im Bild-Podcast verriet. "Mein größter Wunsch wäre es", sagte er, "im nächsten Jahr mit unseren Fans den Titel auf dem Marienplatz zu feiern".
Das wäre dann Meisterschaft Nummer zehn nacheinander und die 32. insgesamt für die Bayern. (Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse)
Flick wird dann nicht mehr dabei sein, zumindest nicht als Trainer der Münchner - aber so ganz losgelassen wird ihn seine Ära beim Rekordmeister dann wohl noch nicht haben. Er habe, berichtete er, in den vergangenen Wochen viel Post von Fans erhalten, "das sind Briefe, die ans Herz gehen".
Auch beim Gegner steht ein Trainer-Abschied bevor, die Gefühlslage dürfte aber eine etwas andere sein. Als Marco Rose seinen Abschied zu Borussia Dortmund bekannt gab, gab es bekanntlich einen großen Aufschrei unter den Fans. Bis auf Rang zehn fiel man in der Folge zurück, mittlerweile ist es zumindest wieder Platz sieben. Auf den Sechsten fehlten vor dem Spieltag vier Punkte.
Bayern vs Gladbach: die Aufstellungen:
FC Bayern: Neuer - Pavard, Boateng, Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski
Gladbach: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Neuhaus - Lazaro, Hofmann - Embolo, Thuram
Bayern - Gladbach - die Daten zum Spiel:
Anpfiff: 18.30 Uhr
Spielort: Allianz Arena (München)
Letzte Begegnung: Borussia Mönchengladbach - FC Bayern 3:2 (Bundesliga, 15. Spieltag 2020/21)
So können Sie Bayern - Gladbach live im TV & Stream verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App