Home>Fußball>Bundesliga>

Erling Haaland schießt BVB in Wolfsburg Richtung Champions League!

Bundesliga>

Erling Haaland schießt BVB in Wolfsburg Richtung Champions League!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland lässt BVB von CL träumen

Trotz mehr als halbstündiger Unterzahl gewinnt der BVB in Wolfsburg das direkte Duell um die Champions League. Sieggarant ist einmal mehr Erling Haaland.
Noch vor einigen Wochen wurde Erling Haaland kritisiert und gefragt, ob er sich noch für den BVB identifiziert. Edin Terzic stellt sich nach dem Spiel schützend vor seinen Stürmer.
Trotz mehr als halbstündiger Unterzahl gewinnt der BVB in Wolfsburg das direkte Duell um die Champions League. Sieggarant ist einmal mehr Erling Haaland.

Borussia Dortmund hat im direkten Duell mit dem VfL Wolfsburg seine Chancen auf eine Champions-League-Teilnahme in der kommenden Saison gewahrt. (Bundesliga: Die Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Erfolgsgarant für den BVB war dabei einmal mehr Erling Haaland (12., 68.), der seine Mannschaft in Wolfsburg mit zwei Toren zu einem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg schoss. (Der Spielverlauf zum Nachlesen im TICKER)

Zwar stehen die Dortmunder mit jetzt 55 Punkten weiterhin nur auf Platz fünf, der Rückstand auf die drittplatzierten Wolfsburger (57) beträgt jedoch nur noch zwei Zähler. Dazwischen rangiert noch Eintracht Frankfurt, die allerdings mit einem 1:3 (0:0) bei Bayer Leverkusen patzten und nur noch einen Punkt vor dem BVB liegen. (Bundesliga: Ergebnisse und Spielplan)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bellingham sieht beim BVB Gelb-Rot

Bemerkenswert: Die Dortmunder ließen sich auch von einer mehr als halbstündigen Unterzahl aus der Spur bringen, nachdem Jude Bellingham (59.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Im Gegenteil: Zu zehnt bauten die Gäste ihre knappe Führung sogar noch aus - und zeigten mit einem Mann weniger die in den vergangenen Monaten oftmals vermisste Mentalität.

Der CHECK24 Doppelpass mit Roman Weidenfeller und Peter Neururer am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Um Wolfsburg im Saisonfinale noch abfangen zu können, sei es ein "Endspiel", hatte Terzic vor der Partie gesagt - und entsprechend zielstrebig begannen die Gäste, die erstmals seit fast zwei Monaten von Beginn an auf den lange verletzten Jadon Sancho zurückgreifen konnten, aber auf den gelbgesperrten Mats Hummels verzichten mussten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim frühen Führungstreffer profitierte Haaland von einem katastrophalen Fehlpass von Nationalspieler Ridle Baku, durch den Haaland alleine auf VfL-Keeper Koen Casteels zustürmen konnte und eiskalt verwandelte.

Doppelpack von Haaland lässt BVB jubeln

Danach drosselte der BVB etwas das Tempo und beschränkte sich aufs Kontern, der VfL kam besser ins Spiel und zu weiteren Chancen. Doch im Dortmunder Abwehrzentrum verhinderten Emre Can und Manuel Akanji zunächst, dass die Hausherren ihren Topstürmer Wout Weghorst richtig gefährlich in Szene setzen konnten.

Dies änderte sich erst nach der Pause, als der Niederländer direkt nach Wiederanpfiff die Chance zum Ausgleich hatte. Doch der Schuss des 28-Jährigen aus aussichtsreicher Position ging knapp über die Latte.

Ähnlich wie bei Haalands erstem Treffer lief es dann auch beim entscheidenden zweiten Tor: Die in Unterzahl tiefstehenden Dortmunder konterten nach Ballgewinn und perfektem Steilpass von Mahmoud Dahoud, Haaland sprintete aus der eigenen Hälfte mit dem Ball am Fuß in Richtung gegnerisches Tor und schob erneut sicher ein.

-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)