Die Verpflichtung von Dimitrios Grammozis als neuer Cheftrainer beim FC Schalke 04 hat Folgen für zwei bisherige Co-Trainer.
Naldo verlässt Schalkes Trainerstab
Onur Cinel und Naldo verlassen den Trainerstab der stark abstiegsbedrohten Königsblauen. Beide sollen nach Vereinsangaben die Knappenschmiede verstärken.
"Onur hat in seiner Zeit bei den Profis viel gelernt, kann diesen Erfahrungsschatz nun in seine Arbeit mit den Jugendspielern einfließen lassen", wurde Peter Knäbel, aktuell sportlich Verantwortlicher, auf der Vereinshomepage zitiert.
Naldo soll Trainer-Lizenzen erwerben
Naldo, der von 2016 bis Januar 2019 für die Königsblauen spielte und im September 2020 unter Manuel Baum in den Trainerstab stieß, soll derweil seine Trainer-Lizenzen erwerben. Dafür wurde laut Schalke ein Hospitationsplan entworfen, der den ehemaligen Verteidiger auf Trainerlaufbahn vorbereitet.
Generell solle die Knappenschmiede "mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre eine ganz zentrale Rolle einnehmen" und "nicht nur Spieler, sondern auch Trainer-Talente ausbilden. Naldo wird das Handwerk von der Pike auf lernen".
Neben Mike Büskens wird Sven Piepenbrock Grammozis als Assistent bei den Profis unterstützen.