Home>Fußball>Bundesliga>

FC Schalke 04 für Manuel Baum wie eine "neue Ketchup-Flasche"

Bundesliga>

FC Schalke 04 für Manuel Baum wie eine "neue Ketchup-Flasche"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Baum vergleicht Schalke mit Ketchup

Manuel Baum bleibt beim FC Schalke 04 trotz der kritischen Lage optimistisch. Gegen den VfB Stuttgart rechnet sich der neue Trainer etwas aus.
Die schwachen Schalker sorgen weiter für reichlich Gesprächsstoff. Ex-Bundesligatrainer Ewald Lienen kritisiert in der Runde die taktische Aufstellung von S04-Coach Manuel Baum im Derby gegen den BVB.
Manuel Baum bleibt beim FC Schalke 04 trotz der kritischen Lage optimistisch. Gegen den VfB Stuttgart rechnet sich der neue Trainer etwas aus.

Trainer Manuel Baum ist trotz seines dürftigen Einstands bei Schalke 04 weiter von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind wie eine neue Ketchup-Flasche, auf die man nach dem Öffnen erst noch einmal klopfen muss, damit etwas herauskommt. Wir klopfen noch", sagte der Coach vor dem Punktspiel der noch sieglosen Königsblauen am Freitag (20.30 Uhr im LIVETICKER) gegen Aufsteiger VfB Stuttgart.

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

Baum vor Stuttgart optimistisch

Nach dem schweren Programm der Knappen zum Saisonauftakt mit Spielen gegen die Champions-League-Teilnehmer Bayern München (0:8), RB Leipzig (0:4) und Borussia Dortmund (0:3) hält Baum die Gäste für ein anderes Kaliber: "Stuttgart ist ein Gegner, gegen den wir deutlich bessere Chancen haben zu gewinnen."

Für den ersten Sieg nach 21 Punktspielen ohne Erfolgserlebnis seit dem 17. Januar 2020 erwartet Baum besonders eine Steigerung im Offensivbereich: "Wir müssen mehr zeigen, als in Dortmund, wo wir offensiv wenig bis gar nichts auf den Platz gebracht haben."

Baum hofft auf Uth

Zur Verstärkung des Angriffs hofft der Nachfolger von David Wagner auf ein Comeback von Mark Uth nach auskurierten Muskelproblemen. "Im Training ist er bei 80 bis 90 Prozent. Er spielt für unsere Offensive eine zentrale Rolle. Mal schauen, ob es für die Startelf reicht", sagte der 41-Jährige und beschrieb seine Eindrücke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Durchschlagskraft seiner Offensive sieht Baum grundsätzlich aber auch in Zusammenhang mit dem Verhalten in Ballbesitz: "Wir brauchen Erfolgserlebnisse mit dem Ball."