Markus Weinzierl hat die höchste Niederlage seiner Trainerlaufbahn kassiert. Wenige Stunden später war er seinen Job als Trainer des VfB Stuttgart los.
Weinzierl fällt FCA-Fluch zum Opfer
Mit dem 0:6 bei seinem Ex-Klub FC Augsburg unterbot er noch eine 0:5-Niederlage bei seiner ersten Trainerstation Jahn Regensburg.
Mit dem FCA hatte Weinzierl einmal 1:5 bei Borussia Dortmund verloren, seine bisher höchste Niederlage in der Bundesliga.
Auch für den VfB bedeutete die Klatsche ein historisches Debakel: Nie verloren die Schwaben in der Bundesliga höher auf fremdem Platz. Es war die höchste Niederlage des VfB in der Bundesliga seit der Saison 1985/86 (0:6 in Bremen).
Weinzierl sorgte für Entlassung von drei VfB-Trainern
Pikant: Vor Weinzierl waren bereits drei weitere VfB-Trainer nach Pleiten gegen Augsburg entlassen worden. Trainer beim FCA war jeweils Weinzierl. In der Saison 2013/2014 musste Bruno Labbadia gehen, in der Folgesaison erwischte es Armin Veh und in der Saison 2015/2016 musste Alexander Zorniger seinen Stuhl räumen.
Nun erwischte es Weinzierl selbst.
Jetzt aktuelle Trikots von Augsburg oder Stuttgart bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE
Das 6:0 war Augsburgs höchster Sieg in der Bundesliga und die Fuggerstädter schossen auch erstmals in der Bundesliga sechs Tore in einem Spiel. Gleichzeitig ist Martin Schmidt der erste FCA-Trainer, der seine ersten beiden Pflichtspiele mit einem Sieg beendet.