Vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison hat ein aufsehenerregender Deal die Dinge neu geordnet: DAZN hat die Bundesliga-Rechte von Eurosport übernommen und streamt künftig die Freitags- und Montagsspiele sowie die frühen Sonntagsspiele um 13.30 Uhr - plus Relegation.
Bundesliga-Start: Hier läuft Fußball
Dadurch sind die Übertragungsrechte im Fußball nicht unbedingt übersichtlicher geworden. Wo und wann können Sie die Top-Ligen und wichtigsten Wettbewerbe wie UEFA Champions League oder DFB-Pokal im TV verfolgen?
SPORT1 gibt einen Überblick über die Übertragungsrechte der Saison 2019/20.
- Bundesliga und 2. Liga bei Sky, DAZN & ZDF
Die Bundesliga ist mit 266 Live-Partien weiterhin bei dem Pay-TV-Sender Sky zu sehen. Neu im Geschäft ist DAZN. Eurosport steigt als Bundesligasender aus und gibt seine Rechte per Sublizenz an den Streamingdienst ab. Dies bestätigte DAZN bei Twitter.
In der neuen Spielzeit wird also DAZN die Bundesliga erstmals übertragen. Das betrifft die Montags- und Freitagsspiele sowie die Sonntagsspiele ab 13.30 Uhr. Insgesamt bietet DAZN 40 Live-Spiele pro Saison an. Hinzu kommen die Relegationsspiele zur 1. und 2. Bundesliga.
DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE
Der Preis für das monatliche Abo des Streaming-Dienstes wurde derweil zum 1. September 2019 von 9,99 Euro auf 11,99 Euro erhöht.
Eurosport hatte seit der Spielzeit 2017/2018 alle 30 Freitagsspiele sowie fünf Sonntagspartien der Fußball-Bundesliga um 13.30 Uhr und die fünf umstrittenen Montagsspiele der 1. Liga im Eurosport Player übertragen. Das ist nun vorüber.
Telekom-Kunden können sich auch das Paket "Sky Sport Kompakt" buchen, das alle Bundesliga-Konferenzschaltungen von Sky enthält.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Bundesliga im Free-TV zu verfolgen, allerdings ist die Auswahl der Spiele äußerst begrenzt: Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF zeigt drei Freitagsspiele über die gesamte Saison verteilt - und zwar das Eröffnungsspiel am 16. August sowie die Begegnungen am 17. und 18. Spieltag. Auch die Relegation zur 2. Bundesliga läuft im ZDF.
Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE
Zusammenfassungen der Spiele des Tages sind zudem samstags ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau und ab 23 Uhr im Sportstudio des ZDF zu sehen sowie montags von 22.15 bis 0.15 Uhr bei RTL Nitro. Die Highlight-Zusammenfassungen der 2. Bundesliga sind in der Sky-Produktion "Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga" parallel auch auf SPORT1 zu sehen. Weitere Highlights gibt es bei DAZN (40 Minuten nach Abpfiff) und BILD (ab Montag 0 Uhr).
- Länderspiele bei RTL, ARD und ZDF
Bei den Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft haben die öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin eine wichtige Stellung.
Zwar überträgt der Privatsender RTL die Qualifikationsspiele zur EM und WM. Die Partien der EM und WM werden aber alle von ARD und ZDF gezeigt. Die Länderspiele der Europameisterschaft 2020 finden zum 60-jährigen Jubiläum des Turniers erstmalig in 13 europäischen Ländern statt. Die Weltmeisterschaft 2022 im Wüstenstaat Katar wird erstmals im November und Dezember ausgetragen.
- 3. Liga bei Telekom
Die Übertragungsrechte der 3. Liga hat sich seit der Saison 2017/18 die Telekom gesichert. Mit Magenta Sport oder Magenta TV können alle 380 Spiele live im TV oder Internet verfolgt werden. Das Angebot ist nicht nur für Telekom-Kunden erhältlich. Auch Nicht-Kunden können Magenta Sport buchen.
Neben der 3. Liga enthält das Paket auch alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga (DEL), der Basketball Bundesliga (BBL), der Allianz Frauen Bundesliga, FC Bayern.tv und RAN Fighting.
Zusammenfassungen zur 3. Liga sind in der ARD-Sportschau zu sehen. Zudem laufen einzelne Live-Spiele auf den Regionalsendern der ARD.
Zusätzlich zeigt SPORT1 eine Zusammenfassung des kompletten Spieltags jeweils am Montag um 23.30 Uhr im Free-TV und Livestream.
- DFB-Pokal bei SPORT1, Sky und ARD
Der DFB-Pokal ist ab der Saison 2019/20 erstmals live auf SPORT1 im Free-TV zu sehen. Die Sport1 GmbH hat vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ab der Saison 2019/2020 bis einschließlich der Spielzeit 2021/2022 plattformneutrale audiovisuelle Verwertungsrechte am wichtigsten deutschen Pokalwettbewerb erworben.
Von der ersten Hauptrunde bis zum Viertelfinale wird es je ein Topduell live im Free-TV auf SPORT1 und im Livestream auf SPORT1.de zu sehen geben. In der zweiten Hauptrunde sowie im Achtel- und Viertelfinale wird SPORT1 jeweils am Dienstagabend einen Pokalknaller live übertragen. Zum umfangreichen Rechtepaket gehören auch Highlights im Free-TV und auf den digitalen Plattformen.
Die Duelle im DFB-Pokal gibt es weiterhin auch bei Sky zu sehen. Der Pay-TV-Anbieter zeigt alle 63 Einzelspiele und Konferenzen live.
Ab dem Achtelfinale sind allerdings auch ausgewählte Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen. ARD überträgt ein bis zwei Spiele im Free-TV. Auch den Supercup gibt es in der kommenden Saison noch im öffentlich-rechtlichen TV bei ZDF.
- Champions League bei DAZN und Sky
Seit der Spielzeit 2018/19 teilt sich Sky die TV-Rechte der UEFA Champions League mit dem Streamingdienst DAZN.
DAZN gratis testen und die Champions League LIVE und auf Abruf erleben | ANZEIGE
Der Pay-TV-Sender zeigt in der kommenden Saison 34 Einzelspiele und alle Konferenzen der Königsklasse live. Bei DAZN gibt es 104 der insgesamt 125 Partien. Die Champions League ist also weiterhin nicht im Free-TV verfügbar.
Eine Ausnahme stellt das Finale dar. Sollte es eine deutsche Mannschaft ins Endspiel schaffen, muss das Spiel zusätzlich im frei empfangbaren Fernsehen übertragen werden. Das sieht der Rundfunkstaatsvertrag vor.
Wer kein kostenpflichtiges Abo bei Sky oder DAZN besitzt und nicht auf die Champions League verzichten will, dem bietet SPORT1 das perfekte Programm. Immer dienstags und mittwochs am Champions-League-Abend bietet der Fantalk das ideale Begleitprogramm zu den laufenden Spielen.
- Europa League bei DAZN und RTL Nitro
Die UEFA Europa League wird auch in der kommenden Spielzeit teilweise im Free-TV zu sehen sein. Seit der Saison 2018/19 hat die RTL Mediengruppe die Rechte inne. Ein Europa-League-Spiel pro Spieltag ist live und exklusiv bei RTL Nitro zu sehen. Insgesamt umfasst das Rechte-Paket 15 Live-Partien des Wettbewerbs.
Wirklich zu Hause ist die Europa League allerdings bei DAZN. Der Streamingdienst bietet alle 205 Spiele der Europa League an.
- Premier League bei Sky
Was die Übertragungen der Premier League betrifft, gibt es ab der Saison 2019/20 eine Neuerung.
Sky holt die Rechte an der ersten englischen Liga von DAZN zurück: Als einziger Anbieter wird der Pay-TV-Anbieter 232 Spiele aus Englands Fußball-Oberhaus übertragen. Die übrigen 148 Partien gibt es auch in voller Länge - allerdings zeitversetzt. Die Rechte-Vereinbarung läuft bis einschließlich 2020/21.
- La Liga, Serie A und Ligue 1 bei DAZN
Während DAZN die TV-Rechte an der Premier League an Sky abgeben musste, hat der Streamingdienst langfristige Übertragungsrechte an der spanischen La Liga, der italienischen Serie A und der französischen Ligue 1.
Wie bereits in der vergangenen Saison werden alle Spiele der drei Top-Ligen live übertragen.