Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 kann den Fall in die Drittklassigkeit wieder aus eigener Kraft verhindern. Am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga gewannen die Lilien bei Jahn Regensburg 3:0 (1:0) (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER) und stehen erstmals in der Rückrunde auf einem Nichtabstiegsplatz. (Tabelle der 2. Bundesliga)
SVD mit Big Points im Abstiegskampf
„Wir haben von der Mentalität, Einsatzbereitschaft und Moral alles abgerufen. Uns uns in alles geworfen, um das 1:0, 2:0 und dann 3:0 zu verteidigen“, sagte Lilien-Coach Dirk Schuster nach der Partie.
Joevin Jones (29.), Dong-Won Ji (68.) und Tobias Kempe (73.) trafen für die zum zehnten Mal in Folge ungeschlagenen Darmstädter, die bei einem Heimsieg am kommenden Sonntag gegen Erzgebirge Aue den direkten Klassenerhalt und bei einem Remis zumindest die Relegation sicher hätten. Für Aufsteiger Regensburg zerschlug sich hingegen die letzte kleine Hoffnung auf den Sprung auf Relegationsplatz drei. (Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)
Jones, Nationalspieler von Trinidad und Tobago, sorgte in einer bis dahin unspektakulären Partie mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Führung der Gäste. Nach der Pause startete Jahn furios und verpasste mehrmals knapp den Ausgleich. Bei der besten Chance traf Regensburgs Kapitän Marco Grüttner (50.) den Pfosten. Danach fand Darmstadt aber wieder in die Spur.(Tabellenrechner der 2. Bundesliga)
Auch wenn die Südhessen die Abstiegsplätze verlassen haben, will Schuster vom perfekten Klassenerhalt nichts wissen: „Trotzdem warne ich davor, Jubelgesänge anzustimmen. Es ist noch nichts erreicht, wir müssen hochkonzentriert weiterarbeiten und am Wochenende alles abrufen.“
Das Restprogramm:
JAHN REGENSBURG:
(A) VfL Bochum
DARMSTADT 98:
(H) Erzgebirge Aue