Mit Transfermarkt.de, Schalke 04 und dem VfL Bochum sind gleich drei deutsche Klubs mit ihren FIFA-Spielern bei der offiziellen Klub-Weltmeisterschaft in FIFA 18 am Start.
So läuft die Klub-WM in FIFA 18
Hinzukommt der FC Basel mit zwei deutschen Spielern und das eSports-Team EnVyUs mit Topathlet Philipp "Eisvogel" Schermer. SPORT1 überträgt das komplette Finalevent in Paris am 19. und 20. Mai LIVE im Free-TV und auf YouTube im Livestream. Das Event startet an beiden Tagen gegen 10 Uhr.
FIFA wird zum Teamsport
Für die Qualifikation mussten sich die deutschen Spieler gegen insgesamt 116 Teams durchsetzen. Diese wurden in einem Online-Turnier auf 14 Gruppen aufgeteilt, von denen sich jeweils nur der Gruppenerste qualifizierte. Neben den Qualifikanten sind Gastgeber Paris Saint-Germain und Titelverteidiger Bröndby IF gesetzt.
Anders als bei der ersten Ausgabe der Klub-WM im vergangenen Jahr und im Vergleich zu anderen großen FIFA 18-Events wird beim FeCWC (FIFA eClub World Cup) in Zweierteams gespielt. Die Organisationen stellen je einen PlayStation- und einen Xbox-Spieler. Diese treten gegen ihr jeweiliges Pendant des Gegnerteams an. Nach beiden Matches werden die Ergebnisse zusammengerechnet und ein Sieger ermittelt.
Der Modus gefällt den Profis: Der deutsche FIFA 18-Meister Tim "TheStrxnger" Katnawatos, der im Dress von Basel antreten wird, äußerte sich gegenüber SPORT1: "Es ist noch einmal was anderes, weil es jetzt ein Teamsport ist, was ich aber sehr gut finde. Dsa ist was anderes und wird sehr cool werden, denke ich." Sein Teamkollege Florian "Cody" Müller wechselte extra für das Event die Konsole, damit der FC Basel teilnehmen kann.
Slots für die Global Series
Wie bei den FUT Champions Cups von EA Sports gibt es auch dieses Mal wieder Slots für die Global Series Playoffs in Amsterdam (28. Mai bis 3. Juni LIVE bei SPORT1) für die besten Gamer. Das Siegerteam erhält je einen PS4- und einen Xbox-Startplatz für die finale WM-Qualifikation in den Niederlanden. Zudem winkt dem Gewinner ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar.
Die Klub-WM ist ein wahres Gigantentreff: So sind mit Eisvogel und Mosaad "Msdossary7 Aldossary die beiden besten Spieler vom FUT Champions Cup in Manchester im Teilnehmerfeld, aber auch die beiden amtierenden FIFA-Weltmeister Spencer "UNILAD Gorilla" Ealing (FIWC-Sieger 2017) und Corentin "PSG Rocky" Chevrey (FUT-Sieger 2017) gehören zum Aufgebot in Paris.
Diese Teams sind qualifiziert:
Gruppe A:
Arte Virtual FC: Xbox One: Brenner "AVFC Brenner" Silva - PlayStation 4: Paulo Henrique "AVFC PH Freitas" Silva de Freitas
FC Basel 1893: Florian Fritz "CodyDerFinisher" Müller und Tim Niclas "TheStrxngeR" Katnawatos
Method: Owen "Venny" Venn und Kamil "Riptorek" Soszyński
BU e-sports: Subaru "SubaruMikey" Sagano und Shota "Tsakt" Sato
UNILAD: Spencer "UNILAD Gorilla" Ealing und Shaun "UNILAD SHELLZ" Springette
FC Schalke 04 Esports: Tim "S04 Tim Latka" Schwartmann und Lukas "S04 Idealz" Schmandt
Hashtag Academy: Ryan "Hashtag Ryan" Pessoa und Ivan "Hashtag Boras" Lapanje
Transfermarkt eSports: Mario "MMayo" Reubold und Nicolás "nicolas99fc" Villalba
Gruppe B:
Falcons eSport: Khalid "The royal" Aloufi und Mosaad "Msdossary7 Aldossary
Lightning Pandas: Sean "Dragon" Allen und Nicklas "Niller" Stensgaard
Mkers: Kurt "kurt 0411" Fenech und Daniele "Ice Prinsipe" Paolucci
PSG eSports (Gastgeber): Corentin "PSG Rocky" Chevrey und Johann "PSG Maniika" Simon
Team EnVyUs: Marvyn "Aero" Robert und Philipp "Eisvogel" Schermer
Brøndby IF (Titelverteidiger): Muhammed "Fifaustun" Üstün und Frederik "Fredberg" Fredberg
VfL Bochum 1848: Michael "MegaBit98" Bittner und Daniel "Dani_Fink" Fink
Xolos de Tijuana: Rodrigo "UL1BARRI" Ulibarri und Reinhard "Rein10" Krause