Kai "deto" Wollin ist das nächste Hack-Opfer der FIFA-Szene. Der Vize-Weltmeister aus dem letzten Jahr postete am Samstag auf Twitter, dass jemand Unbekanntes auf sein Konto zugegriffen hat. Er reiht sich in bekannte Namen ein.
FIFA 18: Vize-Weltmeister gehackt
Den Qualifikationsmonat Februar konnte der Deutsche auf der PlayStation 4 noch zu Ende spielen, sodass er auch zum FUT Champions Cup im April reisen darf. Dennoch ist das Training und auch sein persönlicher Stream erstmal auf Eis gelegt.
Auf der Xbox hat sich Dominik "Schwenker1991" Schwenk schon häufiger einen Namen gemacht. Gerade in der NGL Championship überraschte er gegen viele große Vereinsprofis vom FC Schalke 04, Bröndby IF oder Ajax Amsterdam in der regulären Saison ohne Niederlage. Auch in FIFA 18 mischt er unter den besten 100 mit.
Sein Account wurde ebenfalls gehackt. Was das konkret heißt? Ein oder mehrere Fremde haben sich Zugriff auf sein EA-Konto verschafft und dieses leer geräumt. Und das obwohl er seinen Account per SMS-Verifikation gesichert hatte.
Inzwischen hat er aber den Großteil zurückerstattet bekommen, auch wenn von EA selber keine Antwort kam. Auf SPORT1-Anfrage erklärt er: "Ich habe fast alles wieder bekommen, nur ein oder zwei Sachen fehlen noch."
"Alles war weg"
Wie der Hacker angegriffen hat, ist noch nicht ganz klar. Insgesamt fünf Emails liefen noch über den Account von Schwenker1991 und gegen 22.46 Uhr am Samstag kam eine SMS mit einem Bestätigungscode. "Und 20 bis 30 Minuten später hab ich auf mein Handy geschaut und dann direkt in die FIFA-App, doch da war schon alles passiert. Alles war weg.", führte der Saarländer aus.
In der FIFA-Szene kommt es immer wieder zu Hack-Vorfällen. Die Spielerkarten, mit denen die Gamer im FIFA Ultimate Team-Modus antreten sind teuer über den virtuellen Transfermarkt zu erwerben oder können mühsam über Spiele erarbeitet werden.
Coins als Entschädigung?
Jüngster Vorfall war das FIFA-Konto von Cihan Yasarlar von RB Leipzig. Der Deutsche verlor rund 30 Millionen Coins. Vor ihm sind auch der Schalker Tim "Tim Latka" Schwartmann und Erhan "Dr. Erhano" Kayman vom VfB Stuttgart Hack-Angriffen zum Opfer gefallen. Sie sind entweder großzügig hinterher von Entwickler EA entschädigt worden oder haben ihre Inhalte wiederhergestellt bekommen.
Im Falle von Schwenker1991 ist der Weg zur WM-Qualifikation vorbei: "Der Februar ist für mich gelaufen. Ich konnte am Wochenende ja nicht mehr weiterspielen." Für die Quali zum nächsten Cup zur WM muss er in die Top 64 auf der Xbox kommen. Doch ohne seine Spieler ist er nicht konkurrenzfähig. Im März vergangenen Jahres ist er schon einmal gehackt worden. Dort hat er innerhalb eines Monats für seinen Account eine entsprechende Entschädigung erhalten.