{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zuschauer-Boom bei FIFA-Event

Mehr als 2,1 Millionen geschaute Stunden verzeichnet der erste FUT Champions Cup in Barcelona. Die Steigerung zum Vorjahr ist enorm - eine Zugabe hilft.
SPORT1 Experte Malte von bPartGaming erklärt den Modus der WM-Quali und wie man sich für den FIFA eWorld Cup qualifiziert.
Mehr als 2,1 Millionen geschaute Stunden verzeichnet der erste FUT Champions Cup in Barcelona. Die Steigerung zum Vorjahr ist enorm - eine Zugabe hilft.

FIFA eSports boomt.

Das hat am vergangenen Wochenende auch das große mediale Interesse am FIFA FUT Champions Cup in Barcelona gezeigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben der Live-Übertragung im deutschsprachigen Raum durch SPORT1 wurden die Spiele auch auf dem Spielestreamingdienst Twitch ausgestrahlt. Nun wurde bekannt, dass im Zuge des dreitägigen Events über 2,1 Millionen geschaute Stunden zusammen gekommen sind. Drei Mal soviel wie im vergangenen Jahr. 

FIFA-Goodie als Erfolgsgarant

Ein nicht unwesentlicher Erfolgsgarant dürfte die Tatsache gewesen sein, dass jeder Twitch-Zuschauer, der sein FIFA-Account mit der Streamingplattform verbindet, einen kostenlosen Spieler für die eigene FUT-Mannschaft erhalten konnte. Dennoch verweilten die Zuschauer im Durchschnitt bis zu einer Stunde. Im Vergleich dazu steht das vergangene Jahr, in dem die Fans lediglich 22 Minuten am Bildschirm blieben.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Starker Konkurrenzkampf

Neben dem FIFA-Event fanden am Wochenende zudem zwei weitere Gaming-Großereignisse statt. Zusätzlich zum FIFA FUT Champions Cup spielte die Counter-Strike-Elite im Finale des ELEAGUE Major Boston um ein Preisgeld von 500.000 US-Dollar. Auch die Overwatch League im Amerika zog wieder zahlreiche Zuschauer vor die Bildschirme.