{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bericht: ESL wieder mit Major

Die ESL durfte lange Zeite keine Weltmeisterschaft in Counter-Strike austragen. Nun soll nach 2016 endlich wieder eine Hausveranstaltung zum Major werden.
20160710_Helena-Kristiansson_ESLOneCNG_0367.jpg
© ESL / Helena Kristiansson
Die ESL durfte lange Zeite keine Weltmeisterschaft in Counter-Strike austragen. Nun soll nach 2016 endlich wieder eine Hausveranstaltung zum Major werden.

Während aktuell die ESL One Cologne stattfindet, scheint der Ligenbetreiber aus Köln groß weiter zu planen. Laut einer Meldung vom Reporter Jared "DeKay" Lewis hat die ESL den Zuschlag für das erste Major im Frühjahr 2019 erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Major-Comeback nach 2016

Er beruft sich dabei auf mehrere Quellen, die bereits über die Entscheidung des CS:GO-Publishers informiert sind. Letztmals durfte das Kölner Unternehmen im Jahr 2016 mit der ESL One Cologne das wichtigste Counter-Strike-Turnier austragen. 

Ein genaues Datum soll noch nicht feststehen, jedoch geht Lewis von einem Zeitraum zwischen Ende Februar und Ende März aus. Zu diesem Zeitpunkt finden traditionell die Intel Extreme Masters im polnischen Katowice statt, auch ein möglicher Rahmen für die eSports-Weltmeisterschaft. Das Event muss auch nicht wie die aktuelle ESL One-Serie exklusiv auf Facebook gestreamt werden.

Eine Millionen Dollar, Sticker und mehr

Turnierorganisatoren müssen mit ihren Konzepten bei Valve vorstellig werden und sich mit ihren Ideen gegen andere Anbieter durchsetzen. Für den September 2018 hat FaceIT den Zuschlag für sein Event in der britischen Hauptstadt London erhalten. Zuvor bekam die TV-Liga ELEAGUE für ihren Wettbewerb in Boston den Zuschlag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch die offizielle Unterstützung des Counter-Strike-Entwicklers ist das Major mit Besonderheiten wie Stickerverkäufen, integriertem Tippspiel und auch einem eine Millionen US-Dollar schweren Prizepool versehen.

Bei der CS:GO-Weltmeisterschaft treten die 16 besten Teams der Welt gegeneinander an. Während die erfolgreichsten acht "Legenden" der letzten WM-Ausgabe für das Event gesetzt sind, muss sich die andere Hälfte über regionale Qualifier für das Turnier qualifizieren.

-----

Lesen Sie auch:

CS:GO: Sprout fährt zum EU Minor

Cheat-Entwickler muss in den Knast

---

Kleiden wie die eSports-Stars!