Bei den Game Awards 2018 kündigten Hasbro und Wizards of the Coast für 2019 die eSports-Pläne für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering an.
10 Millionen für Magic-Turnier
Seit 1993 existiert die klassische Form von Magic. In diesem Jahr wurde die digitale Version vorgestellt. Nun veröffentlichten Wizards of the Coast, Vertreiber der Magic-Karten, und Spielwarenhersteller Hasbro die ersten Details zur kommenden Turniersaison.
Für das nächste Jahr soll es einen Prizepool von insgesamt 10 Millionen US-Dollar für die eSports-Szene von Magic geben. "Wir stehen komplett hinter eSport und festigen Magic als Vorreiter in der TCG-Kategorie, während wir gleichzeitig Profis, Spielern, Sponsoren und eSports Partnern lukrative Chancen bieten.", so Chris Cocks, Präsident von Wizards of the Coast.
Mehr als 35 Millionen Magic.Spieler in mehr als 70 Ländern weltweit haben die Chance an den digitalen Wettkämpfen teilzunehmen.
Verträge für Profispieler
Die Magic Pro League (MPL) besteht bisher aus den 32 besten Spielern der Welt. Die Profis erhalten Spiel- und Streaming-Verträge in Höhe von 75.000 US-Dollar. Sie spielen in wöchentlichen Match-Ups in Magic: The Gathering Arena und auf den neu eingeführten Mythic Championship Events.
Bei den Championships können Herausforderer aus der Community gegen die Profispieler als der MPL antreten. Die eSports-Saison zu Magic startet mit der über eine Million Dollar dotierten Mythic Championship auf der PAX East 2019.
"Die letzten 25 Jahre der Magic-Turniere haben es uns ermöglicht, dieses umfassende eSports-Programm zu entwerfen. Es unterstützt sowohl Magic: The Gathering Arena und stärkt gleichzeitig unsere Investitionen in klassisches Magic.", sagte Elaine Chase, Vice President of eSports bei Wizards of the Coast.
Ein weiteres Kartenspiel im eSports ist Hearthstone von Blizzard, welcher ebenfalls bereits Wettbewerbe mit Summen im Millionenbereich veranstaltete.