Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Kölner LANXESS arena hat SPORT1 heute seine Berichterstattung über die anstehende 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft (LIVE im TV auf SPORT1) und Marcel Goc als neuen SPORT1-Experten vorgestellt.
Goc verstärkt SPORT1 als Experte
"Natürlich hätten wir Marcel Goc bei der Heim-WM lieber auf dem Eis gesehen. Nachdem sein Einsatz verletzungsbedingt ja nicht in Frage kommt, freuen wir uns nun umso mehr, ihn als hochkarätigen Experten in unserem starken WM-Team begrüßen zu dürfen", sagte Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von SPORT1.
Auch Marcel Goc freut sich auf seine neue Aufgabe: "Nach meiner Verletzung ist es für mich eine tolle Sache, als SPORT1-Experte bei der WM dabei zu sein und mit den Jungs am Mikrofon mitzufiebern."
Seinen ersten Einsatz hat Goc an der Seite von Moderator Sascha Bandermann und Kommentator Basti Schwele bereits am kommenden Sonntag, 23. April, ab 16:30 Uhr bei der Liveübertragung des deutschen WM-Vorbereitungsspiels gegen Tschechien in Mannheim.
Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von SPORT1: "Natürlich hätten wir Marcel Goc als Leistungsträger und Kapitän der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der Heim-WM lieber auf dem Eis gesehen. Nachdem sein Einsatz verletzungsbedingt ja nicht in Frage kommt, freuen wir uns nun umso mehr, ihn als hochkarätigen Experten in unserem starken WM-Team begrüßen zu dürfen. Goc spielt seit Jahren auf einem internationalen Topniveau, das er in der NHL, DEL und in über 100 Länderspielen konstant unter Beweis gestellt hat. Als feste Größe im Nationalteam und bei den Adler Mannheim ist er natürlich sehr nah dran und bietet damit unseren Zuschauern neue Perspektiven, die unsere WM-Berichterstattung immens bereichern."
SPORT1-Experte Marcel Goc: "Nach meiner Verletzung ist es für mich eine tolle Sache, als SPORT1-Experte bei der WM dabei zu sein und mit den Jungs am Mikrofon mitzufiebern. Die Gelegenheit, einmal die Seiten zu wechseln und das Turnier aus einem anderen Blickwinkel zu verfolgen, reizt mich sehr. Die Heim-WM 2010 habe ich noch in bester Erinnerung und ich hoffe natürlich, dass wir mit dem eigenen Publikum im Rücken an den Erfolg von damals anknüpfen können."
Marcel Goc mit geballter Erfahrung aus der NHL, DEL und Nationalmannschaft
Als Kapitän und 107-facher Nationalspieler war Marcel Goc in den Kaderplanungen von Bundestrainer Marco Sturm fest eingeplant. Anfang des Jahres zog sich der Stürmer allerdings eine schwere Knieverletzung zu, die das Saisonaus bedeutete. Der 33-Jährige aus Calw kam nach einer langen NHL-Karriere, in der er unter anderem bei den San Jose Sharks, den Florida Panthers und den Pittsburgh Penguins unter Vertrag stand, 2015 zurück nach Deutschland und spielt seitdem für die Adler Mannheim. In der Nationalmannschaft war Goc zuletzt bei der Eishockey-WM 2016 und der erfolgreichen Olympia-Qualifikation im Einsatz. Bei der anstehenden Heim-WM bereichert Goc als Experte das TV-Team um Moderator Sascha Bandermann, Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann, das für SPORT1 vor Ort aus dem Studio in der Kölner LANXESS arena berichtet.
Finaler WM-Countdown mit vier weiteren Vorbereitungsspielen
Knapp zwei Wochen vor dem WM-Auftakt beginnt für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die finale Vorbereitungsphase. Bis zum ersten WM-Auftritt gegen die USA am 5. Mai stehen für das DEB-Team noch vier weitere Vorbereitungsspiele in Deutschland auf dem Programm. In dieser Woche werden am Samstag, 22. April, live ab 15:30 Uhr und am Sonntag, 23. April, live ab 16:30 Uhr die beiden Partien gegen Tschechien auf SPORT1 übertragen. Es folgen am Sonntag, 30. April, live ab 20:15 Uhr und am Montag, 1. Mai, live ab 17:55 Uhr die beiden abschließenden Vorbereitungsspiele gegen Lettland.