Tränen-Drama bei der Darts-WM 2021! (Darts-WM von 15. Dezember bis 3. Januar LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und LIVETICKER)
Darts-WM: Portela erklärt Tränen
Diogo Portela hat nach seinem Auftaktsieg gegen Altmeister Steve Beaton bitterlich geweint, nachdem sein Matchdart in der Doppel-9 landete.
Der Brasilianer schlug den Engländer, der mit nun 30 Starts Rekord-Teilnehmer bei Darts-Weltmeisterschaften der BDO und PDC ist, ungefährdet mit 3:0.
Die Emotionen überkam Portela, weil er vor dem Erfolgserlebnis schwere Zeiten durchmachen hatte müssen.
Portela spricht über schwieriges Jahr 2020
"Ich habe so viel durchgemacht. Dieses Jahr war ein Albtraum für mich. Der Lockdown war nicht gut für mich. Ich habe so viele Menschen verloren, die mir nahe stehen. Ich habe darüber nachgedacht, mit Darts aufzuhören", erklärte Portela - ohne weitere Details zu nennen - seinen Ausbruch nach dem Match im Interview bei Sky UK.
Portelas Heimat gehört zu den Ländern, die der Ausbruch der Pandemie am schlimmsten getroffen hat: Über 180.000 Menschen sind in Brasilien im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.
"Wenn ich das Match verloren hätte, wäre es mein letztes gewesen", fügte Portela ergriffen hinzu. Doch mindestens ein Spiel wird er noch absolvieren - am Mittwoch in der 2. Runde gegen Premier-League-Sieger Glen Durrant. (Darts-WM: 1. & 2. Runde am Mittwoch ab 13 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM)
Portela wurde vor dem Start der WM auf dem letzten Platz der PDC Order of Merit geführt. Er hat es Jahr um Jahr in der Q-School knapp verpasst, sich eine Tourcard zu erspielen und damit abseits der WM kaum Chancen, sich in der Weltrangliste nach vorne zu spielen.
Am Event im Ally Pally darf der 32-Jährige nur teilnehmen, da er den Fixplatz für Südamerika per Nominierung erhielt. Bei seinem vierten Start war es der allererste Sieg. Auch deshalb war der Moment so emotional für ihn.
SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE
West wirft Gilitwala raus
Zuvor hatte Steve West das erste Match der WM 2021 gewonnen. Der Engländer setzte sich in der 1. Runde problemlos mit 3:0 in Sätzen gegen Amit Gilitwala durch.
Dem WM-Debütanten aus Indien gelang lediglich ein Leg-Gewinn. West war in allen Belangen überlegen. (Statistik zum Spiel West vs. Gilitwala)
Doch für den Routinier war der Arbeitstag noch nicht beendet. Er bekam es im letzten Spiel der Auftaktsession des Pfeile-Spektakels im Alexandra Palace in London mit Weltmeister Peter Wright zu tun, war jedoch bis auf einen Satz chancenlos.
Im dritten Spiel behauptete sich Jeff Smith aus Kanada gegen den Iren Keane Barry mit 3:1. (Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM 2021)
Die Spiele am Dienstag, 15. Dezember im Überblick:
1. Runde:
Steve West - Amit Gilitwala 3:0 (3:0, 3:1, 3:0)
Steve Beaton - Diogo Portela 0:3 (1:3, 1:3, 1:3)
Jeff Smith - Keane Barry 3:1 (3:1, 3:2, 2:3, 3:2)
2. Runde:
Peter Wright - Steve West 3:1 (3:0, 3:0, 1:3, 3:1)