Der FC Bayern München ist in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Nach der Leistungsdiagnostik am Donnerstag und am Freitag stand am Samstag das erste Mannschaftstraining nach der Sommerpause auf dem Programm.
Bayern-Überraschung: Neues Talent dabei
Nicht mit dabei: Matthijs de Ligt. Der niederländische Abwehrchef des deutschen Rekordmeisters war nicht unter den Stars, die erstmals wieder gemeinsam an der Säbener Straße auf den Platz liefen.
Der 23-Jährige war angeschlagen von den Länderspielen mit Oranje im Juni zurückgekehrt, spulte in den vergangenen Tagen individuelles Training ab. Auch im Trainingslager am Tegernsee wird er nicht mitwirken können, wie Trainer Thomas Tuchel am Nachmittag bestätigte.
So schlimm scheint es um den Niederländer aber nicht zu stehen. „Matthijs de Ligt macht noch individuelles Training. Das sieht aber sehr, sehr gut aus, da ist es nur noch eine Frage von Tagen. Er wird, wenn alles so bleibt, direkt nach dem Trainingslager einsteigen“, erklärte Tuchel auf einer Pressekonferenz.
Ebenfalls nicht im Trainingslager dabei ist Malik Tillman, der nach seiner Oberschenkelverletzung noch nicht wieder bei 100 Prozent ist und stattdessen an der Säbener Straße individuell trainieren wird.
Talent darf zu Profis - Neuer fehlt im Teamtraining
Anders dagegen Neuzugang Konrad Laimer: Nachdem auch der Österreicher angeschlagen aus der Länderspiel-Woche zu seinem neuen Klub stieß, nahm der 26 Jahre alte Ex-Leipziger am Mannschaftstraining teil.
Ein weiteres neues Gesicht im Trainingslager kommt von der Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern: Talent Yusuf Kabadayi darf mit den Profis am Tegernsee trainieren. Der 19-Jährige soll sich Trainer Thomas Tuchel zeigen und ins erweiterte Profi-Team integriert werden.
Auch der wechselwillige Torhüter Alexander Nübel (26), der die vergangenen beiden Spielzeiten an die AS Monaco ausgeliehen war, trainierte mit. Kapitän Manuel Neuer fehlte dagegen. Bis zuletzt war nicht sicher, ob der 37 Jahre alte DFB-Keeper nach seinem schweren Beinbruch im Dezember direkt zu Beginn an der Vorbereitung teilnehmen würde.
FC Bayern: Trainingslager mit Laimer und Guerreiro
Bei schon am Vormittag über 30 Grad kamen die FCB-Stars tüchtig ins Schwitzen: „Wow, it‘s hot“ (Alphonso Davies), „knackig warm hier“ (Leon Goretzka).
Nach der Pressekonferenz soll eine weitere, dann öffentliche Trainingseinheit stattfinden.
Nach dem Trainingslager (bis 20. Juli) reist der Deutsche Meister vom 24. Juli bis 3. August nach Asien. Auf der Audi Summer Tour stehen Testspiele gegen Manchester City (26.7.), Kawasaki Frontale (29.7.) und den FC Liverpool (2.8.) an.
Nach der Rückkehr aus Asien soll zudem gegen die AS Monaco (7.8.) getestet werden. Das erste Pflichtspiel steigt am 12. August: der DFL-Supercup gegen DFB-Pokal-Sieger RB Leipzig.