Home>Wintersport>Biathlon>

Die Biathlon-WM 2017 in Hochfilzen im TV, Live Ticker, Live Stream

Biathlon>

Die Biathlon-WM 2017 in Hochfilzen im TV, Live Ticker, Live Stream

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mixed-Staffel eröffnet Biathlon-WM

Die Biathlon-WM 2017 in Hochfilzen startet mit der Mixed-Staffel: Deutschland in Bestbesetzung. SPORT1 hat das Programm, alle Termine und die letzten Informationen.
Biathlon_WM.jpg
© SPORT1-Grafik: Philipp Heinemann / Getty Images
Die Biathlon-WM 2017 in Hochfilzen startet mit der Mixed-Staffel: Deutschland in Bestbesetzung. SPORT1 hat das Programm, alle Termine und die letzten Informationen.

Vom 8. bis zum 19. Februar kämpft die Elite der Biathleten im österreichischen Hochfilzen um die Weltmeisterkrone. In elf Wettbewerben gehen die Athleten an den Start (täglich im LIVETICKER auf SPORT1.de).

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei ruhen die deutschen Medaillenhoffnungen bei den Damen besonders auf der Weltcupführenden Laura Dahlmeier. Bei den Herren steht die deutsche Staffel um Simon Schempp hoch im Kurs. Doch auch die russischen Starter um Anton Shipulin haben Chancen auf den Titel. In den Einzelwettbewerben gilt es, Martin Fourcade aus Frankreich zu schlagen.

Gleich am ersten Wettkampftag gehört die deutsche Mannschaft in der Mixed-Staffel (ab 14.45 Uhr im LIVETICKER) zu den Favoriten auf Gold.

SPORT1 hat alle wichtigen Infos zur Biathlon-WM:

+++ Horchler im Sprint ohne Druck +++

Weltcup-Überraschungssiegerin Nadine Horchler geht ohne Druck in ihr erstes Rennen bei der WM in Hochfilzen/Österreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mir kann nichts passieren, ich kann nur gewinnen", sagte die 30-Jährige vor dem Sprint am Freitag: "Ich gehe da ganz locker ran und sehe es wie jedes andere Rennen auch."

Horchler hatte sich mit einem sensationellen Sieg im Massenstart von Antholz auf den letzten Drücker das Ticket für die WM gesichert. Eigentlich war sie nur als Ersatzläuferin vorgesehen.

Nachdem Franziska Preuß (Infekt) ihre Starts jedoch absagen musste, rutschte Horchler bereits im Sprint nach. "Ich habe mir nichts Spezielles vorgenommen, ich will mein Ding machen", sagte Horchler.

+++ Razzia in kasachischem Teamhotel +++

Noch vor dem Auftakt der in droht der nächste Dopingskandal. Am Mittwoch haben Beamte des österreichischen Bundeskriminalamtes (BK) bei einer Razzia im kasachischen Teamhotel "zahlreiche medizinische Produkte und Medikamente" sichergestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies teilte das BK am Donnerstag mit. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, der Weltverband IBU würde mit dem BK kooperieren, hieß es.

+++ Neuner und Lesser schlagen Alarm +++

Deutschlands Biathlon-Heldin Magdalena Neuner schlägt kurz vor Beginn der WM Alarm. Für Dopingsünder, die dem Biathlon schaden, fordert sie strikte Sanktionen.

"Grundsätzlich ist es für den Sport einfach nur schlimm. Wir kennen das aus dem Radsport, wo systematisch gedopt wurde, das hat den Sport kaputt gemacht. Russland macht damit auch diesen Sport ein Stück weit unsympathischer", sagte die gebürtige Garmisch-Partenkirchnerin bei Focus online.

Auch Erik Lesser verurteilte die Praktiken im russischen Verband und kritisierte vor allem die Nominierung des Russen Alexander Loginow für die Mixed-Staffel scharf.

"Die ganze Sache stinkt mir bis zum Himmel. In Russland nimmst du was, sitzt deine Sperre ab, kommst wieder und machst dir nen Fetten. Da fehlt mir gegenüber so einem Sportler im Rennen jeglicher Respekt", wird der zweimalige Weltmeister von der dpa zitiert. Loginow hatte bis Ende Dezember letzten Jahres eine zweijährige Dopingsperre abgesessen.

+++ Biathlon-WM offiziell eröffnet +++

Auf der Medal Plaza in Hochfilzen wurde am Abend die WM offiziell eröffnet. Mit dabei war unter anderem der österreichische Sänger DJ Ötzi.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter dem Motto "Mission in Sport und Tradition" fand die Eröffnungsfeier statt. Dabei wurden sowohl Tiroler Traditionen als auch moderne Interpretationen aufgeführt.

+++ Die Termine der Biathlon-WM 2017 +++

Donnerstag, 9.Februar: Mixed Staffelwettbewerb (Start: 14.45 Uhr)
Freitag, 10. Februar: Sprint Frauen (14.45 Uhr)
Samstag, 11. Februar: Sprint Männer (14.45 Uhr)
Sonntag, 12. Februar: Verfolgung Frauen (10.30 Uhr)
Sonntag, 12. Februar: Verfolgung Männer (14.45 Uhr)
Mittwoch, 15. Februar: Einzel Frauen (14.30 Uhr)
Donnerstag, 16. Februar: Einzel Männer (14.30 Uhr)
Freitag, 17. Februar: Staffel Frauen (14.45 Uhr)
Samstag, 18. Februar: Staffel Männer (14.45 Uhr)
Sonntag, 19. Februar: Massenstart Frauen (11.30 Uhr)
Sonntag, 19. Februar: Massenstart Männer (14.45 Uhr)

+++ Russen starten bei WM +++

Der überführte Doper Alexander Loginow ist zum Auftakt der Biathlon-WM in Hochfilzen Teil der russischen Mixedstaffel. Dies geht aus den offiziellen Startlisten hervor.

Die ebenfalls des Dopings überführte Irina Starych wird demnach am Donnerstag (ab 14.45 Uhr im LIVETICKER) nicht am Start sein und soll dafür einen Tag später im Sprint der Frauen um Medaillen kämpfen.

"Sie haben ihre Sperren abgesessen und sind damit wieder für Starts zugelassen. Da kann man erst mal nichts sagen. Ob die Nominierung aber in der aktuellen Situation clever und schlau ist, das ist die andere Frage", sagte der deutsche Männer-Bundestrainer Mark Kirchner.

Nach den Dopingenthüllungen aus dem McLaren-Bericht stehen Russlands Biathleten unter Druck. Zwar wurden die Ermittlungen gegen 22 der insgesamt 29 beschuldigten Biathleten aus Mangel an Beweisen eingestellt, bis zum 5. Februar hatte der russische Verband RBU zu den übrigen sieben Athleten jedoch ebenso Stellung nehmen müssen wie zu seiner Rolle im gesamten Skandal. Diesbezüglich berät der Vorstand des Weltverbands IBU am Donnerstag und Freitag über weitere Maßnahmen.

Die IBU hatte Loginow (25) wegen einer positiven Probe für zwei Jahre aus dem Verkehr gezogen, seine Sperre lief allerdings am 26. November des vergangenen Jahres ab. Die Sperre von Starych (29), die drei Jahre lang keine offiziellen Wettkämpfe bestreiten durfte, lief am 23. Dezember ab. Beide holten in der Vorwoche bei der EM jeweils drei Titel.

+++ Mixed-Staffel in Top-Besetzung +++

Angeführt von Überfliegerin Laura Dahlmeier greifen die deutschen Biathleten zum Auftakt der WM in Hochfilzen/Österreich mit der Mixedstaffel in Bestbesetzung nach der ersten Medaille. Neben der Gesamtweltcup-Führenden, die an Position zwei läuft, gehören die ehemaligen Weltmeister Vanessa Hinz, Arnd Peiffer und Simon Schempp am Donnerstag (14.45 Uhr) zum Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV).

"Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht. Wir treten wirklich in Bestbesetzung an und versuchen, unser Bestes zu geben. Wenn es optimal läuft, können wir ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden“, sagte Dahlmeier, die erstmals überhaupt bei einer WM in der Mixedstaffel zum Einsatz kommt. Neben Frankreich und Tschechien gehört die Mannschaft zu den großen Favoriten auf Gold.

Im Vorjahr hatte Dahlmeier in Oslo noch auf das Rennen verzichtet und bei fünf Starts fünf Medaillen gewonnen, im Pillerseetal wird sie nun sogar sechsmal starten. "Wenn alles normal läuft, gibt es keinen Grund, sie irgendwo rauszulassen", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig, der von einer "offensiven Aufstellung" der Mixedstaffel sprach.

Denn neben Dahlmeier und der starken Hinz bieten die Männer in Schempp und Peiffer ihre besten Athleten auf. "Wir sind mannschaftlich sicher in der Lage, ganz vorne mitzulaufen", sagte der elfmalige Weltcupsieger Schempp: "Es ist eine super Chance für uns, gut in die WM zu kommen."

Im Vorjahr hatte die DSV-Mannschaft in Oslo in der Besetzung Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Arnd Peiffer und Simon Schempp hinter Frankreich die Silbermedaille gewonnen. Den letzten Titel für Deutschland gab es 2010 im russischen Chanty-Mansijsk. Damals waren Peiffer und Schempp schon dabei.

- Die deutschen Starter:

Frauen: Laura Dahlmeier, Nadine Horchler, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Franziska Preuß

Männer: Florian Graf, Benedikt Doll, Erik Lesser, Arnd Peiffer, Simon Schempp

- Die Weltmeister von 2016:

Sprint: Tiril Eckhoff (Norwegen) und Martin Fourcade (Frankreich)
Verfolgung: Laura Dahlmeier (Deutschland) und Martin Fourcade (Frankreich)
Einzel: Marie Dorin Habert (Frankreich) und Martin Fourcade (Frankreich)
Massenstart: Marie Dorin Habert (Frankreich) und Johannes Thingnes Boe (Norwegen)
Staffel: Norwegen (Damen und Herren)
Mixed-Staffel: Frankreich

- Die Biathlon-WM 2017 LIVE

Liveticker auf SPORT1.de

LIVE im TV bei ARD/ZDF und Eurosport

LIVESTREAM auf den Internet-Plattformen von ARD/ZDF und Eurosport