NBA>

Ex-NBA-Superstar schießt auf Parkplatz um sich!

Ex-NBA-Star schießt auf zwei Männer

Shawn Kemp bekennt sich schuldig, auf zwei Männer auf einem Parkplatz geschossen zu haben. Es ging wohl um Fanartikel.
Shawn Kemp (M.) stand während seiner Karriere mit den SuperSonics im NBA-Finale - verlor aber gegen die Chicago Bulls
Shawn Kemp (M.) stand während seiner Karriere mit den SuperSonics im NBA-Finale - verlor aber gegen die Chicago Bulls
© IMAGO/Camera 4
Shawn Kemp bekennt sich schuldig, auf zwei Männer auf einem Parkplatz geschossen zu haben. Es ging wohl um Fanartikel.

Shawn Kemp, der frühere NBA-Star, hat sich am Dienstag vor einem Gericht in Tacoma, Washington, schuldig bekannt, zwei Männer auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Washington beschossen zu haben.

Der 55-Jährige bekannte sich im Pierce County Superior Court im Rahmen einer Vereinbarung der zweiten Körperverletzung schuldig, wie die Staatsanwaltschaft des Countys mitteilte. Bei dem Vorfall im März 2023 wurden ein Auto, in dem sich die Männer befanden, sowie ein weiteres Fahrzeug beschädigt, jedoch blieben die Männer unverletzt.

Ehemaliger NBA-Star droht Haftstrafe

Ursprünglich war Kemp wegen Körperverletzung ersten Grades mit einer Waffe angeklagt. Die Staatsanwaltschaft fügte letzte Woche eine weitere Anklage wegen Körperverletzung sowie eine Anklage wegen Schießerei aus einem fahrenden Fahrzeug hinzu, berichtete die Seattle Times.

Die Urteilsverkündung ist für August geplant. Der stellvertretende Staatsanwalt Thomas Howe empfahl eine Haftstrafe von neun Monaten und ein Jahr Aufsicht durch die Strafvollzugsbehörden nach der Entlassung sowie die Zahlung von Schadensersatz.

Kemp äußert sich nicht, Anwalt spricht von Selbstverteidigung

Kemp, ein sechsmaliger NBA All-Star, der von 1989 bis 1997 für die Seattle SuperSonics spielte, lehnte es ab, sich gegenüber der Zeitung zu äußern.

„Shawn ist entschlossen, in eine positive Richtung weiterzugehen“, sagte Kemps Anwalt Tim Leary der Times. „Er erhielt ein Angebot vom Staat, das ihm ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen, aber ich denke, es erkennt auch die Selbstverteidigungsnatur dessen, was passiert ist.“

Diebstahl von NBA-Fanartikeln ging offenbar voraus

Laut den von Kemps Anwälten eingereichten Gerichtsunterlagen befanden sich Kemp und mehrere Mitarbeiter seines Cannabis-Geschäfts in einer Konzertlocation in Seattle, als sein Auto am 8. März 2023 aufgebrochen wurde.

Eine Handtasche eines Mitarbeiters wurde gestohlen, ebenso wie Schlüssel zu Kemps Geschäft, ein Handy, Unterlagen und Sportmemorabilia, darunter Spieltrikots von Gary Payton und Kemp, die für wohltätige Zwecke versteigert werden sollten, heißt es im Verteidigungsbrief.

Mithilfe einer Handy-Ortungs-App konnte Kemp den Fahrer des Fluchtautos ausfindig machen und versuchte kurz, mit ihm zu sprechen, während das Fahrzeug auf einem Casino-Parkplatz Runden drehte. Die Männer im Fahrzeug warfen anschließend einige von Kemps Sachen weg, behielten jedoch das Handy. Kemp sah später, dass sein Handy in der Nähe des Tacoma Mall war. Er fuhr dorthin, entdeckte den gleichen Wagen und „äußerte seinen verständlichen Frust“ gegenüber dem Fahrer.

Schusswechsel auf einem Supermarkt-Parkplatz

Die Verteidigung behauptet, dass ein Mann auf dem Rücksitz „einen Schuss aus einer Handfeuerwaffe auf Mr. Kemp abgab. Mr. Kemp erwiderte das Feuer.“ Die Beschossenen flohen, und als das Fahrzeug Tage später verlassen aufgefunden wurde, fand man ein leeres Holster, jedoch keine Waffe, so die Dokumente.

Karriere von Shawn Kemp

Kemp debütierte in der NBA während der Saison 1989-90 als 20-Jähriger, der nie College-Basketball gespielt hatte. Unter anderem spielte er lange mit dem deutschen NBA-Pionier Detlef Schrempf.

Kemp spielte auch für Cleveland, Portland und Orlando und war bekannt für seine spektakulären Dunks.